Können "multitaskfähige" Menschen eher ein Burnout-Syndrom kriegen?

Viele meiner Arbeitskollegen und -innen sind stolz, daß sie so viele Dinge auf einmal machen können. Bei jeder Gelegenheit stellen sie ihr Multitaskfähigkeit in den Vordergrund. Kann es sein, daß gerade diese Leute eher am Burnout-Syndrom erkranken? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, Jasmin

Antworten (1)
Antwort

Zunächst einmal: richtiges Multitasking gibt es nicht. Das Gehirn springt immer wieder sehr schnell zwischen den verschiedenen Aufgaben hin und her wie ein Computer das auch macht und das ist nie so effektiv wie sich auf eine Sache allein zu konzentrieren. Allerdings kann Multitasking trainiert werden und man sich somit darin verbessern.
Das viele auf einmal machen ist für das Gehirn natürlich anstrengend und dadurch schneller ermüdend, ob es aber eher zu Burnout führt wage ich zu bezweifeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema