Wie kann ich Burnout frühzeitig vorbeugen?

Ich muss immer sehr viel arbeiten, oft von früh morgens, bis spät abends. Das ist natürlich auch stressig, aber bisher überwiegt auch der Spaß, etwas verändern zu können. Trotzdem mache ich mir langsam sorgen, dass ich irgendwann von einem Burnout betroffen sein kann. Ich kenne einige Leute, die ein Burnout haben und ich weiß, es ist schwer das wieder in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich die Frage an euch, wie kann ich es vermeiden, überhaupt einen Burnout zu bekommen?

David

Antworten (4)
Burnout vorbeugen

Hallo an alle, die genauso denken, wie "andhedel": Ein Burnout kann jeder bekommen, und daran ist absout nichts lächerliches! Früher waren die Leute auch krank, aber hat nicht gewußt, woher die Symptome kommen. Es passiert auch nicht einfach so von heute auf morgen, da kommt immer eins zum andern, und wir sind alle unterschiedlich! Also vorsichtig, wenn man sich über Burn-Out Kranke ausläßt, das ist keine "Modekrankheit"!

Lieber Himmel, wer muss denn nicht von früh bis spät viel arbeiten? Das ist doch nun wirklich nichts Besonderes! Früher hat sich da auch kein Mensch was bei gedacht. Aber heute mit diesem ganzen psychologischen Halbwissen, da wird immer gleich wer weiß was gemutmaßt! Einfach lächerlich.

Wenn du deine Arbeit irgendwann nicht mehr gerne machst, wenn du dich nicht anerkannt fühlst, keine Lust mehr hast, irgendwas zu unternehmen, Freunde zu treffen oder einem Hobby nachzugehen - dann sollstest du hellhörig werden und dir Gedanken über den Beginn eines mögichen Burn Outs machen.

Du hast zwar viel Arbeit, aber sie macht dir Spaß. Du hast also positiven Stress. Von einem Burnout bist du meilenweit entfernt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema