Lebensziele finden

Hallo ihr lieben Burnout-Geplagten!

Ich habe einen Therapievorschlag für euch. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und könnte mir vorstellen, dass mein Ansatz auch etwas für eure Problematik ist. Ich will ihn hier kurz vorstellen:

Meiner Meinung nach sind Menschen, die depressiv oder ausgebrannt sind, vor allem erschöpft von dem, was sie bisher getan haben. Genau das hat sie so müde und lustlos gemacht. Eine zeitlang waren diese Lebensinhalte vielleicht in Ordnung, aber irgendwann waren sie eben nicht mehr erfüllend. Dann steht etwas Neues an. Etwas, was JETZT Erfüllung bringt.

Und genau darum geht es in meiner Arbeit: Was liebst du, was würdest du am allerliebsten mit deinem Leben anfangen? Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil einem automatisch Dinge einfallen, die vor allem schlau oder vernünftig sind. Die wirklich großen Wünsche und Träume offenbaren sich einem erst, wenn man aufhört, sich mit Dingen zu beschäftigen, die man nicht vorrangig toll, sondern vor allem vernünftig findet. In Wahrheit interessieren einen genau diese Sachen oft nicht die Bohne. Man plagt sich also damit herum, weil man das z.B. so gelernt hat, weil das alle so machen oder weil man einfach nicht weiß, wo man sonst nach etwas Neuem suchen soll.

Für mich ist eine Depression oder ein Burnout eine Phase, in der man gezwungen wird, diese ganzen gewohnten Beschäftigungen sein zu lassen. So schafft man eine Art inneres Vakuum, in dem endlich Platz für ganz neue Ziele und Leidenschaften ist. Sie wollen schon die ganze Zeit in dein Leben kommen. Aber sie konnten sich bisher kein Gehör verschaffen, weil du so beschäftigt warst mit den ganzen eigentlich unwichtigen Dingen, mit denen du dein Leben gefüllt hast.

In meinen Seminaren und Coachings werden genau diese verborgenen Träume und Wünsche ans Tageslicht geholt. Und sie lassen sich alle verwirklichen! Auch diese Strategie zur Zielerreichung ist Teil meiner Seminare.

Wenn euch mein Ansatz anspricht, könnt ihr hier auf meiner Homepage Näheres finden: www.xxxxx

Viele liebe Grüße
von Mareike

Antworten (2)
Fokus neu ausrichten

Hallo Santiano,

es kann ja sein, dass du diese Zeilen vielleicht noch liest…!

HP Mareike hat dies so geschrieben, dass man zwischen den Zeilen vieles erkennen kann.

Du bist im alten, starren Denkmuster verhaftet, dass die Erfüllung im Leben nur durch eine Änderung im Berufsleben stattfinden kann.

Glaube mir, es gibt noch andere interessante Lebens-Ansätze, die man eventuell durch Interessen-Gruppen (Gleichgesinnte) aktivieren kann.

Du müsstest nur herausfinden, welcher Fokus dich anspornt, oder lasse es herausfinden…!

Liebe Grüße von JürgenD

Neue Lebensziele finden bei Burnout

Ein sehr alter Beitrag und bis jetzt keine Antworten, ich sage, kein Wunder! Die liebe Mareike schreibt hier sehr kluge Sachen und ich will auch garnicht "klugscheissern", denn ich habe leider auch mit dem Burnout zu kämpfen und mir fällt momentan auch keine Lösung ein. Allerdings muß ich sagen, ich bin 55 Jahre alt. Ich fühle mich zwar noch nicht wie eine Oma, trotzdem ist es zu alt, um nochmal einen anderen Beruf zu ergreifen bzw. umzuschulen. Ich mag meinen Beruf auch noch immer, obwohl es manchmal sehr anstrengend ist. Ich glaube, es wäre sinnvoller, wenn man Lösungen anbieten könnte, wie man seinen Beruf in meinem Alter weitermachen kann und nicht in der Frührente landet! Diese "klugen" Ratschläge kommen mir doch ziemlich lebensfremd vor. Bei allem Respekt, für Einzelne mag das ja zutreffen, aber ab einem gewissen Alter kann man nicht so einfach mal eben was anderes anfangen. Also ich meine, wer wie ich, 10 Jahre vor der Rente steht, der möchte, in den meisten Fällen, seinen erlernten Beruf noch etwas ausüben können und nicht damit abschließen. Es hört sich so einfach an, wenn man sowas wie Mareike schreibt, aber es wird in der Realität kaum funktonieren!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema