Kann Burnout auch durch eine schlimme Krankheit ausgelöst werden?

Hallo!Ich frage mich, ob Burnout auch durch schwere Erkrankungen ausgelöst werden kann.Unsere Nachbarin hatte Krebs und hat um ihr Leben gekämpft.Nun ist sie geheilt, leidet aber an dem Burnout-Syndrom.Kann diese Krankheit durch den Krebs ausgelöst worden sein?Was meint ihr?Gruß chrisbina

Antworten (1)

Eine Krebserkrankung zu überstehen, verlangt Körper und Seele enorm viel ab. Ich denke, es handelt sich bei eurer Nachbarin eher um eine Erschöpfungsdepression oder schlichtweg "nur" um eine Erschöpfung. Von einem Burnout spricht man eigentlich eher dann, wenn man völlig ausgelaugt ist durch eine Anstrengung , die von der Umwelt nicht entsprechend gewürdigt ist, die also quasi umsonst erbracht wurde. Da die Nachbarin aber einen Sieg über ihre Krebserkrankung errungen hat, kann von "umsonst" ja wirklich keine Rede sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema