An welchen Symptomen kann ich die Gefahr eines Burnouts beim Arbeitskollegen erkennen?

Mein Kollege ist der Erstes morgens und abends der Letzte in der Firma. Privatleben findet praktisch bei ihm nicht mehr statt. Er sieht mittlerweile auch ziemlich fertig aus und ist abgemagert, da ihm zum Essen auch kaum Zeit bleibt. Steht er schon kurz vor einem Burnout? An welchen Symptomen könnte ich das erkennen und wie könnte ich ihm helfen? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Justus

Antworten (2)
Schwierig

Du weißt ja selbst, dass Männer nur schwer zugeben, dass sie eigentlich Hilfe brauchen. Vielleicht findest du aber eine Möglichkeit, dass du mal mit deinem Kollegen sprichst und er dir erzählt, was überhaupt los ist. Vielleicht kriselt es in der Beziehung, und er flüchtet sich deshalb ins Büro.

Nicht jeder , der sich im Job aufreibt, ist gefährdet, sondern meist gehört dazu noch, dass einem die Anerkennung für seine Aufopferung vorenthalten wird. Ein Burn out kommt deshalb vor allem bei denjenigen Leuten vor, die große Ideale haben und sich über die Maßen engagieren, ohne dass sie etwas dafür zurückerhalten.
Auch wenn das vielleicht bei deinem kollegen anders sein sollte, so ist es aber auf jeden Fall auch nicht gesund, sich so abzurackern, dass man nicht mal mehr sein Gewicht halten kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema