Ich habe das Burnout-Syndrom - kann es bloß in stationärer Reha geheilt werden?

Hallo!Ich bin zwar erst 15Jahre alt, aber es wurde festgestellt, daß ich an dem Burnout-Syndrom leide.Wie kann man das behandeln?Ambulant, oder muß ich für mehrere Wochen in eine Reha-Klinik, damit ich geheilt werde?Vielen Dank!Gruß Seni15

Antworten (10)

Zu labiavalentia: Das trifft genau auf mich zu. Ich habe viel lernen müssen über mich selbst und meine verborgenen Motive bei ehrenamtlichem Engagement usw.
Wenn ich heute etwas für andere tue, dann mache ich es mehr so nebenher, weil es eben einer machen muss und ich gerade Zeit habe, aber ich bilde mir nicht mehr ein, ich tue jetzt was zur Rettung der Welt und diese Welt müsste mir dafür die Füße küssen.

@harass

Ich denke auch, dass ein Burnout nicht so viel mit der Menge an Arbeit zu tun hat, sondern eher mit der eigenen Einstellung und den überzogenen Erwartungen an die Mitmenschen. Man übernimmt sich in der Hoffnung , es endlich allen Recht zu machen und dafür geliebt zu werden. Leider geht diese Rechnung oft nicht auf.

Burn out behandeln

Wer wirklich unter einem Burn out Syndrom leidet, kann natürlich schon davon profitieren, eine Weile aus dem Verkehr gezogen zu werden und sich fernab vom Getriebe in einer Rehaklinik zu erholen. Nur muss mehr geschehen als sich nur zu erholen und auszuspannen. Ein Burn out ist ja auch gekennzeichnet, dass man sich sehr für eine Sache engagiert hat, ohne dass man dafür die erhoffte Gegenleistung in Form von Anerkennung, Dankbarkeit und Liebe bekommen hätte. Da muss man ansetzen.

Liebe(r) Seni,

was auch immer du genau hast, es geht dir schlecht. Das ist erstmal die Hauptsache. Jetzt solltest du mit deinen Eltern oder einem Lehrer darüber reden, was die Gründe dafür sind und dann mit ihnen gemeinsam überlegen, ob du vielleicht mal mit einem Psychologen reden solltest oder zu einem Arzt gehen musst.
Nur Mut, solche Krisenzeiten gehen auch wieder vorbei!

LG birgit65

15 Jahre sind wirklich ein bedenklich frühes Alter für ein echtes Burnoutsyndrom. Handelt es sich nicht vielleicht eher um eine Überforderung, in der Schule zum Beispiel? Und wer hat denn bitte überhaupt festgestellt, dass es sich um ein Burn out handelt? Ein Arzt, die Freundin, oder stand das in einer Frauenzeitschrift drin und du hast dir den Schuh angezogen?

Mit 15 an Burn out erkrankt???

Wie hast du das denn angestellt , dass du mit 15 Jahren schon deinen ersten Burn out hast? Ich dachte, das kriegen nur gestresste Erwachsene.......

Nur IN DIR ist Heilung möglich; DU bist dafür zuständig

Es kann NUR IN DIR geheilt werden.
Deine Kräfte brauchen Stärkung.
DU bist ihr Chef.
Du hast tausende geniale Kräfte in Deiner Lebensfirma.
Jeden Tag fragen sie sich: "Wo bleibt der Chef?
Warum kommt er nicht und sagt uns, was wir tun sollen?
Worum geht es hier überhaupt?
Wofür sind wir da?
Was sind unsere Aufträge?
Was sind die Ziele? ........"
Natürlich bemerken Deine genialen Fachkräfte, dass da immer einer rumhängt und rumschleicht, aber:
Was soll sie auf die Idee bringen, dass das DER CHEF ist???????
In den COUÉ-Briefen findest Du praktische Beispiele, wie man ein guter Chef wird. Das würde genügen.
Du musst es gar nicht tun.
Deine Kräfte sind ja dafür da, alles für Dich zu tun.
Da wäre der Sinn ihres Lebens.
Höre auf, es ihnen zu vermasseln!
Werde ein guter Chef aller Deiner Kräfte,
dann läuft der Laden!
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Bournout Syndrom

Hallo Seni,

häng dir ein "t.art" Objekt von mir in das Fenster deines Zimmers und du wirst erleben, dass es dir auf einmal immer besser geht.
Ich wünsche es dir auf jeden Fall.
eto Colini

Eto

Es gibt ein Mittel gegen das Aufkommen von Burn Out

" t.art " transparente Kunst

" Seelenstreichler " von eto Colini man hängt diese ins Fenster!

etocolini.de

Burnout

Mein Tip: Such Dir einen Job und mach was sinnvolles mit deinem Leben. Burnout ist was für Weicheier...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema