Angst vor wiederholter Enttäuschung

Hey ihr.

Ich habe ein großes Problem, was meine Beziehung zu Männern sehr schwierig macht. Ich bin schon mehrmals enttäuscht und verletzt worden und davon überzeugt, dass mir das auch immer wieder passieren wird. Ich habe einfach mein Vertrauen in die Männerwelt verloren und unterstelle jedem, der nett zu mir ist und Interesse an mir zeigt, böse Absichten. Wie kann ich das ändern und wieder lernen zu vertrauen?

Antworten (2)
MrScoville
Einmal, immer

Gut, du hast das Vertrauen in die Männerwelt verloren. Und du unterstellst jedem, der nett zu dir ist, dass er böse Absichten hat.

Was bedeutet das für dein Leben?

Erstens: die Menschheit besteht grob geschätzt zu 50% aus Männern. Du hast also schlechte Gefühle gegenüber der Hälfte der Welt. Das schränkt Dich ein.

Zweitens: Vielleicht nicht alle (ich kenne dich ja nicht), aber viele Männer haben Dich enttäuscht. Und darum unterstellst Du jedem anderen Mann böse Absichten. Das schränkt Dich ein.

Drittens: Dein Vertrauen ist insgesamt wahrscheinlich eher gering, in überhaupt jeden Menschen, der sich Dir nähern will. Die weist du von dir. Das schränkt Dich ein.

Damit machst Du Dich zum Untertan der ganzen, bösen Welt. Ja, die Welt kann wirklich böse sein. Wer wäre ich, das abzustreiten? Ich bin ganz sicher der Allerletzte, der solche Gefühle abstreitet.

Aber!

Nur für einen Moment, gut, stell Dir vor, Du sitzt in der S-Bahn und willst nur heim, und ich schaue Dich an, taxierend, aber halt nur, weil Du da sitzt. Ich schaue, so als Kerl, ob Du in mein Beuteschema passt. An der nächsten Station steige ich aus, das weißt Du nur noch nicht. Ich steige bloß aus und trage meinen Einkauf und die Last von der Arbeit nach Hause und lade das dann eh erst bei meiner Frau ab. Die kennt das schon, rate, wie toll sie das findet ;) Du warst nur ein hübscher Lichtblick, aber in Dir ist alles Männliche eh scheiße und widerlich und überhaupt gibst Du Dir gleich die Depression.

Dreh die Sache doch mal um!? Bring Dir selbst bei, dass DU entscheidest, wer über Dich Macht hat! WEM DU erlaubst, Dich aufzuregen.

Klar gibt es Grenzen. Wenn Dich wer anlangt, das geht nicht. Dafür gibt es aber inzwischen endlich Gesetze, die auch mal durchgezogen werden.

Aber wenn wer nur doof gafft: Gönn ihm das, offenbar findet er Dich toll und traut sich nur nicht mehr -- der Looser!
Wenn Dich eine nervt ständig und ständig: Vielleicht ist es ja nur Neid ;)
Wenn eine alles ständig besser wissen will: Liegt vielleicht daran, dass sie sich besser fühlen MUSS als Du, für IHR Ego.

Na gut, ich könnte noch ewig so weiter machen, aber einen Fakt in meiner Entwicklung vom schüchternen, pummeligen Jungen, der ewig daran zu nagen hatte, dass DAS Mädchen an seiner Schule sich über ihn lustig gemacht hat, zu dem Kerl, der ich jetzt bin, gebe ich am liebsten weiter...

Der Satz "Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen!" ist falsch.

Richtig heißt dieser Satz: "Wenn dir der Neid endlich egal geworden ist, kannst du Mitleid verschenken!"

;)

Partner

Das was ich sehn an dir du wirst ima wieder angst haben in deinen leben lg anna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren