Armbrust bespannt lassen

Hallo
Muss man eine Armbrust (zB. die SET PYTHONPISTOLE von XBOW) immer wieder vor dem gebrauch bespannen muss oder kann man die sehne einfach drauf lassen.

Antworten (2)
Naja

Ich bin im besitz einer Compoundarmbrust. Diese kann garnicht ohne Hilfsmittel entspannt werden. Eine solche zu entspannen wäre sogar gefährlich. Dies trifft auch auf Compoundbögen zu.
Ob eine Recurvearmbrust entspannt werden sollte, hängt vom Herrsteller ab. X-Bow ist ja eine erfundene Marke von bogensportwelt.de. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als Produkte der Firma Man Kung aus Taiwan, welche qualitativ, trotz vieler anderer Meinungen von Leuten die solche Produkte gar nicht besitzen, recht hochwertig sind. Wenn in der Verpackung Hilfsmittel waren, welche zum entspannen gedacht sind, würde ich sie bei längerer Pause entspannen, ist einfach besser für das Material....

Bei Bögen ist es ja so, dass man Langbögen und Recurves, gerade wenn Holz beteiligt ist, jedes mal ab- und aufspannen soll, wenn eine längere Pause ansteht. Compound hingegen kann man ohne Spezialgerät garnicht ab-/aufspannen, die sind aber auch aus Materialien, die das wegstecken.

Ich hab mir dein Modell Armbrust gerade mal ergoogled. Fiberglas-Wurfarme sollten es normal verkraften, aufgespannt zu bleiben, wie bei Compound-Bögen. Ist auch unter Umständen besser als unfachmännisches Auf- und Abspannen (ich wüsste jetzt auch garnicht, wie das bei einer Armbrust geht, mit Durchstieg oder Spannschnur wie beim Bogen wohl kaum).

Holzmodelle hingegen brauchen eine Pause und sollten abgespannt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema