Assoziationen bei Zitrusduft

Hallo ihr Lieben,

für meine Bachelorarbeit brauche ich Eure Unterstützung. Es handelt sich lediglich um eine Frage und zwar würde mich interessieren, was Ihr mit dem Duft nach Zitrone verbindet. Würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Florentine

Antworten (3)
Wie MMiC: Reiniger!

Auch ich assoziiere mit Zitrusduft mittlerweile als erstes den Duft von Reinigungsmitteln. Eben aus diesem Grund habe ich irgendwann wieder kehrt gemacht und bin von Reinigern mit Orangen- oder Apfelduft (z.B. Frosch) wieder abgekehrt, weil ich diese Assoziation nicht haben wollte; sprich: mir den angenehmen Geruch nicht mit Reinigungsmitteln versauen wollte.

Wo aber kommt sonst der starke Geruch von Zitrusfrüchten "in der Natur" vor? Zitronen und Limetten werden meist gepresst und sind relativ geruchsneutral. Seltener wird die Schale gerieben (z.B. beim Kuchenbacken). Und auch da geht es mit anderen Gerüchen eine Symbiose ein (z.B. Zitronenkuchen). Ein alleiniger Zitrusduft ist also eher selten.

chrissi4
@Florentine

Glaube zwar nicht, dass du hier viele Antworten erhalten wirst, vor allem noch rechtzeitig, aber hier meine Spontanassoziation:

Zitronengelbe Seife, die nach Zitrusfrüchten riecht, und das seifig-klebrige Gefühl, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt.

Moderator
@Florentine

Penetrant riechende, billige Putzmittel mit dem prädikat Zitronenfrische oder Zitronenduft. Das heißt bei mir ist das negativ besetzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren