Auswandern nach Spanien (La Palma)

Hallo,

wir möchten gerne nach Spanien auswandern, um dort unser Rentnerdasein zu genießen. Es kann auch eine Insel der Kanaren sein. Das milde Klima und die freundlichen Menschen sind gute Argumente für diesen Schritt.

Unsere Trauminsel ist La Palma. Von der Farbenpracht dieser Insel bin ich immer wieder überwältigt. Für mich ist diese Insel die schönste Insel, die ich je kennen lernen durfte.

Die Insel hat vier verschiedene Klimazonen. Es geht bis auf eine Höhe von über 2400 m hoch, und von fast jedem Ort der relativ kleinen Insel hat man einen Blick auf den Atlantik – traumhaft.

La Palma wird auch die "grüne Insel" genannt. Der Ausspruch kommt vom feuchten Klima, was eine dichte Vegetation zur Folge hat.
Die meisten Niederschläge fallen auf der Nordseite. Diese können recht üppig sein. Durch die hohen Berge auf La Palma sind die Wolken gezwungen die Hänge hinauf zu ziehen und geben dabei direkt Wasser an die reiche Pflanzenwelt ab.
Das Klima im Süden von La Palma ist wieder recht trocken. Man hat auch im Winter oft schönes Wetter und die Landschaft ist deutlich trockener als im Norden.
Die Insel La Palma ist bestens für Paare geeignet, die sehr unterschiedliche Freizeitbedürfnisse haben (z. B. er will in die Berge, sie an den Strand), und es kommen beide zu ihrer Erholung. La Palma hat ein ausgedehntes Netz von gut gestalteten Wanderwegen aufzuweisen. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich, und jeder kann eine Route für sich auswählen.
Da diese Insel weit im Atlantik gelegen ist, hat sie die beste Luft in Europa zu bieten, was besonders für Asthmatiker und Menschen mit Hautproblemen sehr günstig ist. Eine sehr gute Sicht ist vorhanden, da die Luft sehr gut ist. Deshalb wurden hier auf den Bergen mehrere internationale Observatorien errichtet, die von der besonders guten Sicht profitieren.

Welche Formalitäten muß ich erledigen, wenn ich tatsächlich nach La Palma auswandern will? Wer hat da Erfahrungen?

Antworten (1)
Mein tip

Meine freundin ist vor ca. 15 jahren mit ihrer familie nach italien ausgewandert. sie haben damals sehr gute informationen vom DRK bekommen. ich denke aber, wenn du dich im rathaus deiner stadt oder ähnlichen erkundigst solltest du erfahren welche wege zu zu gehen hast.
viel glück !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren