Balkonmöbel aus Paletten?

Ich plane mir eine Sitzgelegnheit aus Europaletten zu bauen. Habe leider keine Ahnung von holz, jetzt wollte ich wissen, ausser Schleifen welche Farben/Lacke/Oele man benutzen sollte, damit das Holz geschuetzt ist vor Witterung?

Antworten (1)
Halzschutz im Aussenbereich

Ob du Holz mit Lack oder Lasur streichst, ist Geschmackssache. Das Holz schützen beide gut.
Wie stellst du dir denn deine Möbel vor? Welche Farbe?

Ich verwende die Produkte von Osmo. Ist zwar etwas teurer, hält dafür viele Jahr.

Tipps:
Die Oberflächen der Holz-Platten immer beiseitig mit Lack, Lasur oder Öl behandeln. Eine nur einseitig lackierte Leimholzplatte wird sich mit der Zeit verziehen, weil die beiden Seiten unterschiedlich auf die Luftfeuchtigkeit reagieren.
Verwende im Außenbereich ausschließlich Lacke oder Lasuren in mittleren Farbtönen. Zu dunkle Holzflächen heizen im Sommer sehr stark auf und können reißen. Helle Farben dagegen haben zu wenig Farbpigmente, um das Holz dauerhaft gegen die zerstörende UV-Strahlung der Sonne zu schützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren