Bekommen die Eltern auch Kindergeld nachdem man volljährig (18) geworden ist?

Moin,
ich werde nächsten Monat achtzehn Jahre alt, und bei uns siehts finanziell leider nicht besonders rosig aus.
Ausserdem hat ein Bekannter hat mir erzählt dass man bzw die Eltern ab 18 Jahren kein Kindergeld mehr kriegt da man ja kein Kind mehr ist. Hört sich meiner Meinung nach logisch an.
Wisst ihr ob das wahr ist? Wenn ja dann ist das nicht so gut :S

Grüße, zimtkeks

Antworten (3)
...

So, du kannst von deinen Eltern das Kindergeld verlangen und wenn sie es dir nicht geben wollen, kannst du es sogar einklagen. Wobei du nicht alles zurückbekommen kannst sondern nur einen gewissen Teil.

Kindergeld

Hallo Zimtkeks,
wenn man über das 18. Lebensjahr hinaus zur Schule geht oder in der
Berufsausbildung ist und die Ausbildungsvergütung einen bestimmten Satz (Höhe hab' ich jetzt nicht genau auf dem Schirm) überschreitet kann man auf Antrag beim Arbeitsamt das Kindergeld bis zum 27. Lebensjahr weitergezahlt bekommen.
Für's abhängen gibt's allerdings nichts.
lieben Gruß
Kausi

...

Also allzugut kenn ich mich da auch nicht aus, aber meine ein bisschen darüber bescheid zu wissen. Also soweit ich weiss, oder meine, muss man irgendwie dem jugendamt oder so melden, dass das kind noch bei den Eltern wohnt oder so, oder vielleicht auch, dass es zur schule geht, wobei mir letzteres sinnvoller erscheint, aber so genau weiss ich das auch nich, hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber ich glaub, wenn du googlest wirst es schon herausfinden

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren