Berufliche Chancen für Hauptschüler

Hey ihr.

Mein bester Freund hat gerade seinen Hauptschulabschluss gemacht und eigentlich auch ganz gute Noten. Jetzt sucht er aber schon länger nach einem Ausbildungsplatz in verschiedenen Bereichen, aber hatte bisher noch kein Glück, da eigentlich immer die Bewerber mit einem höheren Abschluss bevorzugt werden. Hat er überhaupt eine Chance? Was kann er tun, um seinen Marktwert zu steigern?

Antworten (2)
Hauptschulabschluss

In vielen handwerklichen Berufen werden auch Schüler mit einem Hauptschulabschluss eingestellt, es sind viele Bewerbungen, auch bundesweit nötig.

Allerdings bietet es sich doch an, wenn der Hauptschulabschluss ganz gut von den Noten her ist, noch den Realschulabshcluss auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen, Angebote, wie man das nachholen kann, gibt es auch, Volkshochschulen oder berufserweiternde Oberstufenzentren bieten diese Möglichkeiten an.

Marktwertsteigerung...

...heißt heute in der Regel einen höheren Schulabschluß erwerben. Die Ansprüche, die heute von den Ausbildungsbetrieben gestellt werden, lassen den Bewerbern meist keine andere Möglichkeit. Dein Freund wird wahrscheinlich noch recht jung sein, 15 oder 16 Jahre. Wenn er für weitere 2 Jahre eine weiterführende Schule besucht, ist er reifer und verbessert auch dadurch seine Chancen. Er sollte zumindest mal darüber nachdenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren