Bestandteile des Moors und Dauer des Bades

Hallöchen Ihrs! Toll, Moorbad! Supersache, soll ja eine heilende Wirkung besitzen. Aber nun mal Hand aufs Herz, besteht so ein bad wirklich aus echtem Moor? Moor klingt für mich wie Matsch! Bäh! Und wie lange darf so ein bad andauern? Nicht dass man hinterher eine ganz andere Wirkung hat und das Zeug nicht mehr abgeht oder so?! Ich weiß ja nicht. Wer kann mir denn hier mal sagen, wie sich sowas anfühlt und riecht? Bin sehr gespannt!!!;) Greatz Clara

Antworten (3)
Moorbad kostenlos

Also wenn Du gern mal ein Moorbad kostenlos ausprobieren möchtest dann besuch doch mal das Naturmoorbad in Buchenberg. https://allgaeu-erleben.com/0321-moorbad-buchenberg.php
Am Anfang kostet das sicher Überwindung aber wenn Du einmal drin bist willst Du nicht wieder raus ;o) Ist ein bissl wie Schwerelosigkeit und auch sehr Lustig.

Moorbäder

Das für Moorbäder verwendete Moor entsteht unter Luftabschluss durch natürliche biologische Prozesse aus Blättern, Bäumen, Früchten und Wurzeln. Ich nehme wöchentlich ein Moorbad zur Rückenschmerzen-Behandlung. Dabei wird frisch gestochenes Naturmoor in eine Moorbadewanne gefüllt und mit frischem Quellwasser angereichert. Da Moor ein sehr guter Wärmespeicher ist, wird die Wärme bei einem Moorbad nur langsam an den Körper abgegeben.

Details über Moorbäder findest Du auch auf http://www.moorland.de/moorbaeder.html

Moor und seine Eigenschaften

Hallo Clara,

Moor ist in der Regel ein reines Naturprodukt und in seiner Wirkungsweise sehr vielfältig. Es wird hauptsächlich angewandt bei Verspannungen, Gelenkproblemen und rheumatischen Beschwerden. Medizinisches Moor ist ca. 10000 Jahre alt wird in speziellen Gebieten extra für diese Anwendungen abgebaut und enthält eine Vielzahl an heilkräftigen Wirkstoffen und Eigenschaften. Moor hat eigentlich keinen Eigengeruch und lässt sich ganz leicht mit Wasser wieder von der Haut entfernen. Moorbäder sind dünnflüssig und die Badezeit sollte 20 Minuten nicht überschreiten. Danach sollte geruht werden. Gute Moorbäder, die im Handel erhältlich sind, haben eine exakte Anleitung dabei. Wer das Moor nicht direkt auf der Haut haben will, kann sich z.B. auch mit Moorkissen helfen.
Ich verwende Moor sehr gerne und hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Einen kleinen Beitrag zum Thema Moor findest Du auch bei uns: http://www.kunya-seifen.de/index.php/Wellnesstipps/moor.html oder sehr ausführlich bei http://www.moorwichtel.com.
Liebe Grüße Binchen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren