Sprossen wieder essbar, aber auf Hygiene achten!
Hallo DanielaE,
EHEC halte ich für sehr unwahrscheinlich, da dies nun regelmäßig von den Betrieben geprüft wird. Der Erreger ist bekannt und nun leichter zu identifizieren. Jedoch bedeutet dies nicht, dass somit keine Gefahr mehr besteht.
Bund, Länder und die EU sind jedoch daran, strengere Hygienevorschriften sowie amtliche Kontrollen einzuführen. Dies ist meines Erachtens auch nicht verkehrt. Denn die meisten Infektionen durch Sprossen werden durch Salmonellen hervorgerufen.
Ich ziehe meine Sprossen selber, denn die Packungen im Geschäft trau ich auch nicht wirklich. Immerhin haben diese bereits einen längeren Weg hinter sich und liegen einige Stunden im Regal rum. Bei den bereits abgepackten habe ich eher Angst vor Salmonellen …
In dem Artikel http://www.sprossen-keimlinge.de/kann-man-sprossen-wieder-essen kannst du eine Zusammenfassung lesen, sowie Tipps im Umgang mit den Keimlingen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sowie Robert-Koch-Institut haben bereits kurz nach der Epidemie die Sprossen wieder für den Verzehr freigeben.
Ich hoffe ich konnte dir ein weinig Unsicherheit nehmen :)
Beste Grüße