Bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt?

Hallo ihr!

Meine beste Freundin möchte nächsten Sommer eine Kletterreise mitmachen und hat mich gefragt ob ich auch Lust hätte. Sie klettert allerdings schon über zwei Jahre regelmäßig und ich selbst habe noch kaum Erfahrungen. Kann ich dann theoretisch trotzdem mitkommen, oder werden bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt? Hat jemand schon einmal so eine Reise mitgemacht und kann mir was dazu sagen?

Antworten (5)
@Ninja_Turtle

Guter Vortrag, und genau das Problem wird Frau Clarisa haben. Die Kletterfreunde fachsimpeln untereinander, und der Nichtkletterer sitzt sprachlos im Abseits. Darher mein Vorschlag einen Anfangskurs zu machen, um wenigstens ein paar kleine Touren im Nachstieg machen zu können. Also zu Hause bleiben, oder reinschnuppern , alles ander wird ein Flop, lg.

Zwei Dinge

Wenn es um das Klettern draußen geht, sind oftmals Kenntnisse im Vorstieg erforderlich, die wenigsten Naturklettergebite sind mit Toprope-Sicherungen ausgestattet.

Falls es nach Fountainbleau geht, ist das Thema Sicherheit etwas unkritischer, das ist ein Bouldergebiet, da wird nicht gesichert, da die Höhen recht überschaubar sind und man im Sand weich fällt. Aber sonst sind Sichern und Klettertechnik gleichermaßen wichtig.

Beim Klettern geht es um Höhen, bei denen Sicherheit defintiv wichtiger ist, als Spaß. Falscher Umgang mit dem Sicherungsgerät, falschrum in die Expressschlinge eingehakt, es gibt viele Wege, schneller wieder unten anzukommen, als einem lieb ist.

Von daher, wenn du noch keine Vorstiegserfahrung hast, ist ein Vorstiegskurs dringend anzuraten.

Das zweite ist Klettertechnik. Die Natur stellt einem in der Regel nicht so viele schöne Henkel zur Verfügung, wie ein Kletterhallenbetreiber. Da muss man ganz anders greifen. Und hier die wichtigsten Techniken zu beherrschen, macht schon Sinn. Sonst bist du im Null Komma Nix am Ende deiner Kräfte.

@Clarisagm

Theoretisch ja - praktisch nein! Mach auch einen Kletterkurs, daß du wenigstens mit der Freundin, kleine Routen im unterem Bereich klettern kannst. Du willst doch nicht Daumen drehen, während sie mit den Anderen viel Spaß hat in der Steilwand. Hau rein und liebe Grüße.

Kein Problem...

...wäre das bei unserer Kletterreise Türkei welche wir jedes Jahr durchführen. Einfach mal reinschauen unter http://www.new-institut.de
Stephan

Moderator
@Clarisagm

Die Artikel zu Kletterreisen im Themenbereich können dir diese Fragen ganz gut beantworten. Frage auch deine Freundin, wie das genau ablaufen wird. Hier im Themenbereich Kletterreisen findest du auch 'Tipps für Kletterreisen- Anfänger'.

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Reisen_und_Touristik/Kletterreisen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren