Blutschwamm auf der Unterlippe

Meine Tochter wurde am 26.03.2003 geboren und es war alles ok. Nach 3 Wochen bekam sie eine kleine Buele auf der Unterlippe. Unser Kinderarzt meinte es würde vom saugen kommen, dann meinte er es wäre Herpes. Als es aber stetig größer und farbiger wurde, meinte er wir sollen mal zum Hautarzt. Der Hautarzt hat festegstellt, dass es ein Blutschwamm ist und der dringend behandelt werden müsste, da er schon so groß war wie eine Kirsche. Gott sei dank hatte sie nie Probleme beim essen oder trinken. Dann wurde innerhalb von 2 Monaten 2 mal gelasert ohne Betäubung, was echt grausam war für unsere Tochter und uns. Daraufhin haben wir uns erkundigt, und uns wurde die Hautklinik in Münster empfohlen, wo dann auch 2 mal unter Vollnarkose gelasert wurde. Der Blutschwamm ist danach deutlich kleiner geworden. Mittlerweile unsere Tochter wird bald 6, haben wir festgestellt, dass er wieder wächst. Waren jetzt in Oldenburg zum lasern, die aber gesagt haben, dass der Blutschwamm durch das Lasern nicht weg geht, sondern nur der Wachstum würde gestoppt werden. Da sie dieses Jahr zur Schule kommt, und leider viel auf ihre Lippe angesprochen wird, haben die Ärzte und dazu geraten es wegschneiden zu lassen. Mein Mann und ich sind aber sehr skeptisch über diesen Vorschlag, immerhin ist es die Lippe und wir wollen nicht dass sie ein lebenlang eine hässliche Narbe behält.

Hat jemand Erfahrung mit dem wegschneiden von Blutschwämmen auf der Lippe?? Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke lieben Gruß Ilona

Antworten (10)

Ich selbst bin 22 Jahre alt und habe seit ich 2 Wochen alt bin ein Blutschwämmchen an der Unterlippe, am linken Ohr und in der Luftröhre. Ich hatte dann lange Zeit einen Luftröhrenschnitt (bis ich ca 7 Jahre alt war). Die Blutschwämmchen an Luftröhre und Lippe wurden mehrmals operiert und gelasert und sind seit dem auch nicht mehr neu gewachsen. Ich habe eine recht offensichtliche Narbe an der Unterlippe und eine kleine Narbe dort, wo der Luftröhrenschnitt saß, aber ich wurde nie groß dafür gehänselt. Als in der Klasse Fragen aufkamen, hatten wir eine Gesprächsrunde über das Thema und dann war das auch so gut wie durch.
Ich finde es sehr interessant die Beiträge anderer mit Blutschwämmen an der Unterlippe zu sehen, da ich noch nie jemanden getroffen habe.

Hämangiom

Hallo zusammen,
Ich bin 25 Jahre alt und habe auch das Problem mit der Unterlippe Hämangiom.
ich wurde 2 mal gelasert als ich klein war, und 3 mal haben sie in Unispital Zürich(CH)
Embolisation durchgeführt, aber negativ.
zu letzt habe ich in Hirslanden Klinik (ZH, CH) habe ich 1 mal den so genannten Sklerosierung. Hämangiom hat sich zurück gezogen. aber da ich zur Militär musste und neuen Job suche und und und hatte ich keinen Zeit für ein 2. mal.
und jetzt ist es wieder deutlicher gewachsen.
vor Kurzem hat mich ein alten Mann angesprochen mit der sogenannten Mikrochirurgie. ich rechachiere selber noch, wenn ich was habe werde ich sicher hier schreiben.

Hämangiom

Ich selber habe auch einen blutschwamm an der Lippe ... bei mir ist er leider so das er nicht weggeschnitten werden kann da er innerlich ist. Die Ärzte in Oldenburg sind sehr gut dort bin ich schon seit meinen 1. Lebensjahr in Behandlung und ich bin nun 27 Jahre alt

Unterlippe

Hallo, ich habe auch ein hämangiom an der unterlippe, seit meiner geburt. damals gab es noch keine laser und meine eltern hatten sich zum glück dagegen entschieden, es operativ entfernen zu lassen, die narbe wäre bestimmt nicht schöner geworden. es ist nicht riesig, aber sehr deutlich zu sehen, ich werde auch oft darauf angesprochen, aber gehänselt wurde ich nie. dazu braucht es vielleicht ein gesundes mass an selbstbewusstsein, aber am wichtigsten ist, dass man selbst und die eltern damit entspannt umgehen. keine quälereien, wenn es nicht extrem entstellend ist.

Unterlippe

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und habe kurz nach meiner Geburt ein Hämangiom an der Unterlippe bekommen. Mein Kinderarzt schickte mich nach Berlin. Ich hatte im Alter von 2 und 4 Jahren jeweils 2 Operationen und auch jetzt wieder. Die Form, Farbe und Größe haben sich jedesmal sehr verbessert, allerdings konnte ich nach einigen Jahren immer wieder einen Wachstum feststellen. Auf Anraten meines Hautarztes habe ich dann in der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf einen Arzt aufgesucht, welcher mich jedoch wieder auf Berlin verwies.

Mir wurde immer wieder gesagt, dass eine vollständige Rückbildung nicht möglich ist und mit dem habe ich mich auch abgefunden. Jedoch war ich mit den Laserergebnissen jedes Mal sehr zufrieden. Für mich bedeutet das jetzt ein stationärer Aufenthalt von 4 Nächten in der Elisabeth-Klinik in Berlin. Zudem gehe ich regelmäßig zur Kontrolle um den Befund checken zu lassen, denn oftmals ist der Wachstum nicht so leicht zu sehen. Gehänselt wurde ich deswegen nie.

Hämangiom / Blutschwamm Unterlippe

Hallo,

ich selbst bin 20 jahre alt und habe bis heute noch ein hämangiom an der Unterlippe, bzw. meine Unterlippe ist ein Hämangiom. Mich würde sehr interessieren, ob ihr eure Kinder habt operieren lassen und wenn ja, wie es verlaufen ist.. Als ich noch klein war, hat man mich 6 mal in der Klinik in Hannover gelasert und dann gesagt, man könne nichts machen, es müsste von selbst weggehen..das war 1996. Die Hänseleien in der Schule wünsche ich keinem kind! Ich bin zwar schon 20, fast 21, und mein Umfeld hat sich an mich gewöhnt, so wie ich bin, ich werde aber den wunsch nicht los, "eine normale Lippe zu haben". Daher würde ich gerne wissen, was ihr gemacht habt..

Hämangiom/Blutschwamm Unterlippe

@janis,

Hallo, hätte da mal ein paar Fragen an Euch.

Wie alt ist eure Tochter? Wann brach der Blutschwamm aus? Wurde vor der OP gelasert, vereißt oder anderweitig behandelt? In welcher Klinik seid ihr? Bist Du mit dem Ergebniss der OP/OP´s zufrieden bzw würdest Du es empfehlen oder eher nicht?

Vielen Dank für die Info´s
Mandy

Hämangiom/Blutschwamm Unterlippe

Hallo Ilona, meine Tochter wurde 2006 geboren und nach 2 Monaten fing auch bei ihr an sich die Unterlippe zu verändern. Meien damalige Kinderärztin schicke mich an die Uni Magdeburg, dort wurde 1xohne Narkose vereißt (war für mich sehr schrecklich), dann wurden wir nach Berlin zur Laserklinik überwiesen. Dort wurde festgestellt das auch noch innerliche Hämangiome in der Wange und am Hals seine. Insgesamt wurde sie dort 5 x unter vollnarkose gelasert. Seit 2 jahren fahren wir 1x im Jahr zur Kontrolle. Das Gewebe hat sich zwar sehr zurückgebildet, aber leider bleibt der Rückgang des Volumen der Unterlippe seit 2 Jahren stehen, daher wurde uns die MMH Hannover empfohlen zur Kosmetischen Korrektur. Dort waren wir bereits 3x mal zur Vorstellung.

Da unsere Tochter dieses Jahr 4 wird und uns auch gesagt wurde das eventuell 2 Operationen gemacht werden müssen (und wir das vor der Schule auf alle Fälle machen möchten) werden wir diesen Herbst die OP machen. Es ist halt eine ungünstige Stelle und ich möchte auch nicht das unsere Kleine in der Schule gehänselt wird.

Würde mich natürlich auch sehr freuen wenn ich vorher jemanden finden könnte der schon eine solche OP hinter sich hat und ob es wirklich zufriedenstellend gelaufen ist.

Hämangiom

Hallo Ilona,

mein Söhnchen (13 Monate) hat auch ein Hämangiom an der Únterlippe. Es wurde schon 3 mal geläsert. Propranonolol-Therapie hatten wir auch hinter uns. Aber das ganze hat nicht viel gebracht. Jetzt ist die Abwarten-Phase. Den nächsten Termin haben wir erst in zwei Jahren. Die Ärzte wollten gucken, wie die Natur vorgeht. Ich möchte Sie fragen, wie ist es bei Ihnen gelaufen. Hat sich das Hämangiom gar nicht zurückgebildet? Haben Sie sich doch für eine OP entschieden?

Hämangiome an der Unterlippe

Hallo Ilona! Unsere Tochter wurde zweimal ander Unterlippe operiert. Sie konnten die ausgeprägten Hämangiome teilweise entfernen. Jedoch ist es ein langjähriger Prozess und benötigt in der Regel mehrere Operationen. Sie hat es auch an anderen Stellen.Die Unterlippe stand bei unserer Tochter über zwei cm über. Mittlerweile müssen muss sie nur noch geformt werden

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren