Brauche Rat wegen Urlaub nach Russland - bitte helfen

So.. ich habe ein kleines Problem. Also morgen möchte mein Vater gerne die Tickets nach Russland für meine Mutter kaufen und eventuell für mich. Das Problem ist nur ich kann mich nicht entscheiden. Denn meine Mutter möchte zu ihren Eltern (Meine Oma und Opa) für 6 Wochen also die ganzen Sommerferien. Das habe ich bis jetzt jedes Jahr mitgemacht. Damals hat es auch ein riesen Spaß dort gemacht aber letztes Jahr wurde ich enttäuscht... Es war sehr langweilig und ich lag ganze 6 Wochen nur im Bett rum und habe nichts gemacht währen meine Freunde hier Spaß hatten und gefeiert haben. Nun ich brauche Rat ^^. Auf der einen Seite wenn ich fahre, sehe ich meine Großeltern wieder und eventuell paar Interessante Dinge. Außerdem helfe ich meiner Mutter. Auf der anderen Seite, werde ich mich wahrscheinlich sehr langweilen nach 2-3 Wochen. Das Problem ist auch das wir in einem sehr kleinen Dorf dort leben. Wir haben kein Internet ^^ Wenn man Empfang auf dem Handy haben möchte muss man auf ein Berg gehen. Auch dort ist eine schlechte Verbindung. Ich würde natürlich auch sehr gerne mal meine Ferien hier in Deutschland mit Freunden verbringen aber meine Mutter möchte unbedingt das ich mitkomme um zu helfen. Nun es ist wirklich eine schwere Entscheidung weil beides seine Vor und Nachteile hat... Also bitte ich euch mal um Rat damit ich mich entscheiden kann. Bitte auch nur Ernste Antworten.. Danke!

Antworten (1)
Dein Problem hat viele Seiten

Ich kann es gut nachempfinden, weil es mir bzw. meinen Kindern ähnlich geht.
Wir sind fast jeden Sommer bei meinen Schwiegereltern in Russland, ebenfalls in einem Dorf mit miesem Handyempfang; aber TV gibt es zumindest.

Einerseits ist es der ideale Urlaub für meine Kids, weil sie da endlich mal nicht auf ihre Klickibunti-Handys und PCs starren, sondern was in der Natur machen können (kein Verkehr, kein Lärm, nur Gegend), andererseits wird ihnen auch schnell langweilig, wenn sie keine Freunde in ähnlichem Alter im Dorf finden.

Ich denke dennoch, dass Du weiterhin mit Deinen Eltern (oder doch nur Deine Mutter? Wieso, kommt Dein Vater nicht mit?) diese Reise unternehmen solltest: Erstens ist "Helfen" und ein wenig körperliche Arbeit genau das Richtige im Sommer, und Du erweist Deiner Mutter einen echten Dienst, den sie Dir nicht vergessen wird.
Zweitens zwigst Du mit dieser Reise Deine Verbundenheit zu den Großeltern, oder was vielleicht noch wichtiger ist, zu Deiner "zweiten Heimat" Russland. Ich finde es sehr lehrreich, wenn man verschiedene Kulturen kennt und sich in ihnen zu bewegen weiß. Und in Russland ist halt vieles noch ganz anders als bei uns: das Männerbild, die Stellung der Eltern, der Wert physischer Arbeit, die Verwurzelung in der orthodoxen Religion usw.
Drittens: Wer weiß, wie lange Du noch Deine Großeltern sehen wirst? Meine Schwiegereltern sind jetzt schon sehr alt, und ich befürchte jedes Mal, dass wir und das letzte Mal verabschiedet haben, wenn es wieder nach Deutschland geht.
Viertens ist es gar nicht mal so schlecht, sich für einige Wochen aus den Klauen des Internets und der Abhängigkeit von Whatsapp, Facebook und Co zu befreien und mal was ganz anderes zu tun. Das hat man ja sonst den ganzen lieben langen Tag um die Ohren - aber ist es immer so wichtig? Oder: Ist man selber denn sooo wichtig, immer erreichbar zu sein?
Fünftens und letztens: Nutze die Zeit, um Deine Russischkenntnisse aufzupolieren. Lies die russische Tageszeitung oder ein gutes Buch, sprich viel mit den Leuten im Dorf (die freuen sich immer, wenn so ein Nemez kommt und Russisch spricht) ;-)

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass Du Deine Freunde vermisst. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern einen Kompromiss aushandeln: Dass Ihr nur 3 oder höchstens vier Wochen bleibt, oder dass Ihr gemeinsam hin- Du aber früher wieder alleine zurückfliegst?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren