Brombeeren aus dem Wald essen?

Hinter unserem Haus ist ein kleiner Wald, in dem die Kinder immer spielen gehen. Wenn die Jahreszeit richtig ist, gehen sie immer auf die Suche nach Waldfrüchten. Ich weiss, dass da Brombeeren wachsen. Ich hab sie immer stehen gelassen aber den Kindern kann ich das schlecht verbieten. Kann man die einfach so essen, wenn man die abwäscht oder sollte man die lieber stehen lassen?

Antworten (1)
Brombeeren

Hallo Junili
Brombeeren (Rubus fruticosus) kann man vom Strauch essen. Abwaschen nicht nötig, zudem will ich ja nicht wässrige Beere essen. Gestern habe ich im Wald ca. 2.5 kg Brombeeren abgelesen und mit 25% Gelierzucker eine herrliche Confitüre hergestellt, die sie im Laden nicht kaufen können. Handelsware hat nur 45 bis 60% Fruchtanteil, der Rest ist Zucker und die unliebsamen Konservierungsstoffe.
Ich gehe viel in den Wald und bediene mich im "Supermarkt" Natur. Manchmal ist es etwas mühsam, dafür spare ich mir die Kosten im Fitnessstudio. So habe ich ca. 3 kg Walderdbeeren gesammelt und sie ebenfalls zu einer köstlichen Confitüre verarbeitet. Dazu kommen "Roter Holuder", Heidelbeeren und Himbeeren. Diese Beeren kann man mit Ausnahme des "Roten Holunders" roh und ungewaschen essen. Der "Rote Holunder" ist roh etwas giftig, das Gift verschwindet aber mit dem kochen.
Gruss
boletus edulis

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren