Darf man als Mutter eine Zangengeburt verweigern?

Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und hoffen, dass ich bald schwanger werde.
Ich habe aber eine Frage zu der Geburtsmethode: Ich habe eine unschöne Verförmung meines Kopfes, weil ich durch die Zangemburt geboren wurde(^^^^)
Sollte es so sein, das mein Baby auch mit der Zange geholt werden müsste, was ich nicht hoffe...dürfte ich das verweigern????
Darf ich mich auf meinen eigenen verformten Kopf berufen und eine andere Geburtsmethode einfordern?
Da gäbe es ja noch den Kaiserschnitt, oder die Saugglocke...
Würde man auf meinen Wunsch eingehen?
Hat jemand von euch Müttern da Erfahrungen gemacht?

Antworten (1)
Den Arzt fragen

Ich weiß nicht, ob man als Patientin überhaupt einen Einfluss auf die Art und Weise hat, wie der Arzt im Ernstfall das Baby holt. Ich denke auch, dass die Angst vor der Zangengeburt heute nicht mehr so berechtigt ist wie früher. Die Wissenschaft hat sich ja weiterentwickelt.
Aber all diese Dinge sollte man am besten mit dem Frauenarzt bereden. Der kann dazu Auskunft geben und etwaige falsche Vortellungen über die Geburtsmethoden korrigieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren