Darf mann als Privatmensch mit einem CB-Funkgerät funken?

Hallo Leute,
darf mann als Privatmensch mit einem CB-Fungerät funken oder dürfen das nur die LKW-Fahrer?
Würde mich über viele Antworten freuen.
Viele Grüße Alleusius

Antworten (4)
CB-Funken

Guten Morgen Alleusius, ein Freund von mir hat ein CB-Funkgerät und er hat mir erzählt wenn mann in der Nähe von einem anderen Land woht enfängt mann mehr Ausländer als wenn mann in einem Dorf wohnt was nicht ans Ausland gränzt. Wie das beim Amateurfunk ist weiss ich leider nicht.

Moderator
Hallo Alleusius

Ich glaube, dass derjenige CB-Funk und Amateur-Funk verwechselt hat. CB-Funk hat relativ beschränkte Reichweiten (meist ein paar Kilometer, ganz selten bei idealsten Wetterverhältnissen und irgendwelchen besonderen Konstellationen tausende Kilometer), Amateurfunkt arbeitet mit anderen Frequenzen und anderer "Hardware".

Schau dir mal in Wikipedia die Beiträge zu "CB-Funk" und "Amateurfunk" an.

Viele Grüße

Kermit

Antwort

Auf der Arbeit hat mir jemand erzählt das CB-Funken spannend sein soll und das mann auch durcs CB-Funken andere Sprachen lerenen kann.
Einen Frembsprachkurs möchte ich nicht machen.
Viele Grüße Alleusius

Moderator
Eine Frage aus dem Mittelalter ;-)

CB-Funk? Was ist das? Ist das sowas wie eine Schreibmaschine oder ein Plattenspieler vor Erfindung von Compter und MP4-Player?
Viele Dank für die Frage!
Also CB ist für jeden da. Darf jeder, kann jeder. Die Kanäle sind inzwischen auf 80 im FM und ich glaube 40 in AM. Ältere Geräte können nur 40 und 15 Kanäle. Vor Verbreitung des Handys hatten viele ein CB-Bunkgerät im Auto.
Ich habe zu Hause eines, das ich so 2 mal im Jahr anschalte und immer feststelle, dass da auch von Seiten der LKW-Fahrer (an unserem Ort führt eine Autobahn vorbei) nix mehr los ist. Auch die damals Typischen Hilfsbitten nach einer Einweisung am Ort erledigen heute die Navis.

Jetzt interressiert mich aber: wozu willst du CB-funken?

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren