Lizenz fürs Amateurfunken

Hi, wir haben bei uns im Ort jemand der im Garten eine riesen grossen Antenne stehen hat. Der Mann ist ein Amateurfunker und hat in seinem Keller eine Funkstation mit der er mit anderen Amateurfunkern weltweit Kontakt aufnimmt. Das gibt es schon lange und ich finde es auch recht spannend wie weit diese Funkanlagen reichen. Braucht man fürs Amateurfunken eigentlich eine Lizenz?

Antworten (2)
Lernarbeit

Wobei man sagen muss, dass es verschiedene Lizenzklassen gibt und dass man auf jeden Fall da einiges zu lernen hat: Elektrotechnik, Betriebstechnik (Funk-"Verkehrsregeln") und einschlägige Gesetzeskunde. Die Prüfungen laufen im Multiple-Choice-Verfahren mit Zeitbegrenzung und man muss in jedem der drei Teile mindestens 75% richtig beantwortet haben.

Tip: Die Funker sind i.d.R. sehr auskunftsfreudig. Sprich ihn ruhig mal an.

73 (= viele Grüße)
micha

Ja

Hallo, für das funken mit amateurfunk benötigt man eine amateurfunklizenz. bei uns in österreich kann man diese prüfung bei der funk und fernmeldebehörde ablegen.#
73
oe5glr

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren