Darf mir der Vermieter verbieten Wandhaken anzubringen?

Das hab ich ja noch nie gehört.Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd und zwar bin ich diesen Monat in meine neue Wohnung eingezogen da sagte mein Vermieter zu mir das ich keine Wandhaken an der Wand anbringen darf weil er nicht möchte das Löcher in der Wand sind.Wie soll das denn funktionieren ich muss doch meine Küchenschränke aufhängen, meine Spiegel und meine Bilder.Darf der Vermieter mir das überhaupt verbieten?Kommt der Rechtlich damit durch wenn ich doch Wndhaken anbringe?

Antworten (1)
Quatsch!

Problematisch sind irreparable Löcher, wie bspw. in Fliesen. Hier sollte der Vermieter im Vorfeld gefragt werden, andernfalls kann der Mieter haftbar gemacht werden.
Grundsätzlich hat der Mieter die bestmögliche und für das Mieteigentum schonenste Befestigungsmöglichkeit zu wählen. Also statt der drei Löcher in der Fliese besser Haftkleber o.ä.
Aber normale Bohrlöcher in den Wänden für Bilder, Hängeregale, Küchenschränke, usw. muss der Vermieter akzeptieren.
Je nachdem was vertraglich vereinbart wurde, kann der Mieter beim Auszug zum Ausbessern/ Beseitigen dieser Löcher verpflichtet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren