Endokrinologe bei Zyklusstörungen?

Schönen guten Abend,

Ich habe seit etwa zwei Jahren einige Beschwerden. Mein Monatszyklus ist etwas aus dem Takt geraten und kommt gerne mal 10 Tage zu früh oder auch zu spät. Begleitet wird er von Hautunreinheiten und Narungsunverträglichkeiten. Von den Stimmungsschwankungen will ich erst gar nicht anfangen. Außerdem habe ich Herzstolpern und eine Emphindungstörung in der linken Schläfe. Mein Hausarzt hat die Blutwerte gecheckt und ein Kadiologe das Herz. Es war alles bestens. Meine Frauenärztin sagte dazu nur, dass sowas vorkommen kann und dass ich doch die Pille nehmen soll. Aber das ganze muss doch eine Ursache haben. Ich bin fast 30 und hatte davor nie solche Beschwerden. Könnte das ganze vielleicht hormonelle Gründe haben? Mein Hausartzt sagte mir zumindest, dass meine Schilddrüsenwerte in Ordnung seien. Aber kann es da dennoch ein Ungleichgewicht von z. B. Östrogen und Gestagen geben, das dafür verantwortlich sein könnte und wäre es da sinnvoll, zum Endokrinologen zu gehen und das mal abklären zu lassen. Oder bin ich da falsch? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Tammy

Antworten (1)
Beschwerden bei Zyklussalat

Natürlich kannst Du damit zu einem Endokrinologen gehen, aber davon gibt es nicht viele und die Wartezeiten sind oft lang. Ansich weiß auch jeder Gynäkologe, welche Hormonwerte man da kontrollieren muß, auch deine Gynäkologin weiß das. Warum sie es nicht gemacht hat mag viele Gründe haben. Ärzte haben auch für Laborkontrollen so genannte Budgets. Das bedeutet: veranlassen sie zu viel Laborkontrollen kann es passieren, daß sie die aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, vielleicht wollte sie dich aber auch nur beruhigen. Nun geht es dir ja nicht nur um die Unregelmäßigkeit, sondern Du hast ja auch Beschwerden. Darum Geh nochmal zu deiner Gynäkologin und bitte sie um eine Abklärung der Ursache, auch, wenn Du da selber was bezahlen mußt.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema