Hat eine Diät Einfluß auf den Beginn der Periode?

Seit einigen Wochen verzichte ich radikal auf Süßigkeiten und fettreiche Prodkukte. Ich nehme die Pille und meine Perioden kamen bisher immer auf den Tag genau. Jetzt begann die Periode einen Tag zu früh. Kann das an dieser Diät liegen oder könnte es dafür andere Gründe geben? Was meint ihr dazu? Danke schon mal im voraus für euere Beiträge. Gruß, Larissa

Antworten (3)
Stoffwechsel und Diät

Solange die Periode kommt und alles im grünen bereich ist, sollte man sich keine großen Sorgen machen. Eine diät wirkt auf den Hormonhaushalt und der Stoffwechsel muss sich an die Nahrungsumstellung gewöhnen.

Eine Diät bedeutet auch, dass sich der Stoffwechsel umstellt. Die Periode kann dann schon mal einen Tag früher oder später einsetzen. Das ist kein großes Problem.

Der weibliche Zyklus

Trotz Einnahme der Pille kann es zu verschiebungen des monatlichen Zykluses kommen. Der Hormonhaushalt der Frau reagiert sehr empfindlich auf Stress, Ärger und eben auch auf eine Umstellung der Nahrung. Eine Diät kann den Zyklus beeinflussen. Man sollte darauf achten und einen Kalender führen. Bei akuten Unregelmässigkeiten sollte man mit dem Frauenarzt darüber sprechen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema