Entstehen Dehnungsstreifen nur durchs Wachstum und gibt es natürliche Mittel dagegen?

An meinen Oberschenkeln habe ich Dehnungsstreifen. Erst sind die mir nicht so aufgefallen, aber gerade im Sommer, wenn ich "Bein zeige" sieht das doch häßlich aus. Könnten die in der Wachstumsphase entstanden sein oder welche Gründe gibt es dafür? Könnte man diese Streifen mit natürlichen Mitteln nahezu unsichtbar machen?

Antworten (3)
Kosmetikerin kann helfen

Ich selbst habe zum Glück keine Schwangerschaftsstreifen, aber meine Freundin. Die hat mir erzählt, dass ihre Kosmetikerin Geräte hat, mit denen man die Schwangerschaftsstreifen unscheinbarer machen kann. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber Elli193 könnte sich ja mal in einem Kosmetikstudio danach erkundigen.

Man kann Dehnungsstreifen nur vorbeugen

Wegkriegen kann man Dehnungsstreifen nicht, aber vorbeugen kann man ein bisschen. Während der Schwangerschaft habe ich mir zum Beispiel den Bauch und die Brust jeden Tag mit Frei-Öl eingerieben, um das Gewebe geschmeidig zu erhalten.

Die Dehnungsstreifen entstehen, wenn Haut und Gewebe mit dem Wachstum nicht mehr mitkommen und infolgedessen reißen. Das kann während der Schwangerschaft der Fall sein (deshalb "Schwangerschaftsstreifen"), aber genauso, wenn man viel zunimmt, etwa an den Oberschenkeln oder am Busen.
Auch durch Muskelwachstum wie bei Bodybuildern kann es zu Geweberissen kommen, weshalb auch Männer Dehnungsstreifen bekommen können.
Machen kann man nichts. Sind die Steifen da, werden sie mit der Zeit zwar unscheinbarer, aber verschwinden tun sie niemals mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema