Entsteht das "Metabolische Syndrom" nur durch kalorien- und fettreiche Kost und hilft Vitamin D?

In den letzten Jahren sind wohl durch falsche Ernährung (fett- und kalorienereich) die Menschen immer fettleibiger geworden und es kommt vermehrt zum Metabolischen Syndrom.
Neben einer enstprecheden Ernährungsumstellung soll angeblich vermehrte Vitamin D-Zuführung hilfreich sein.
Wer weiß näheres darüber?

Antworten (4)

Schade, dass wir hier offensichtlich keinen Experten im Forum haben, der uns mal aufklären könnte über diese angeblichen Zusammenhänge.....
Oder gibt es doch einen, der sich nur noch nicht geoutet hat?

@Mirco

Schon, aber nur wenn genug Sonne auf die Haut kommt. Und wie ist das bei bettlägerigen Menschen oder im Winter?
Im Übrigen habe ich gelesen, dass Menschen, die viel Vitamin D im Blut haben weniger unter dem Metabolischen Syndrom leiden als andere.

Haha - Vitamin D zur Vorbeugung!!! Das ist sicher nur ein Werbetrick der Pharmaindustrie, um ihr Zeug besser an den Mann zu bringen.
Kein Mensch braucht Vitamin D, weil das der Körper selbst herstellt.

Hallo Lothar,

es gibt verschiedene Ursachen für das Metabolische Syndrom. Dazu zählen mangelnde Bewegung, eine zu hohe Kalorienaufnahme, zu viel Fett, zu viel Rauchen, zu viel Alkohol.
Aber dass zu wenig Vitamin D ebenfalls dazu beitragen soll, dass immer mehr Menschen unter dem Metablischen Syndrom leiden, das habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren