Geschichte meines Schnarchens
Seit meiner Kindheit leide ich an Übergewicht und war schon immer einer der alleine schlafen musste.
Das ganze blieb eigentlich relativ unbemerkt bis ich meine erste Freundin hatte und damals schon mit allen Mitteln versucht habe gegen das Schnarchen anzukämpfen.
Stufe 1:
Z.B. schlafen auf mehreren Kissen, gurgeln mit Ätherischen Ölen verschiedenster Art, anwenden von Anti-Schnarch Sprays und Menthol-Plättchen die ich mir an den Gaumen klebte.
Das einzige was ich nie versucht habe war auf dem Rücken zu schlafen, weil ich es schlicht und ergreifend nicht kann!
Stufe 2:
Termin bei einem HNO spezialisiert der auf Chirurgische Eingriffe im Nasen und Halsbereich spezialisiert war.
Seine erste Aussage war erstmals die Nasenscheidewand zu begradigen um wieder mal richtig Luft in den Mann zu lassen.
Gesagt getan, sehr guter Mann die Luft war danach tatsächlich mehr und ich war sehr zufrieden bis mir meine damalige "Freundin"
Nahe legte immer nach ihr ins Bett zu gehen, da Sie sonst überlegt sich von mir zu trennen.
Tja, dass Problem war wohl die Lautstärke die ich jetzt noch besser als vorher mit meinem Zungengrund und Gaumen produzieren konnte.
Wieder ging ich zu dem HNO und fragt ihn ob man nicht noch was machen könnte. Er sagte "klar" "aber" nicht ohne Risiken.
Er hat ohne Schlaflabor erkannt, dass mein schnarchen vom nach hinten fallenden Zungengrund entsteht bei einer liegenden Position.
Dann habe ich während seiner Ausführung selber mal mein Kinn nach vorne und nach hinten verschoben und konnte so selber mein Schnarchen erzeugen.
Aha, also muss was her was meinen Unterkiefer leicht nach vorne hält während ich liege.
Der HNO schickte mich dann zu einem Kieferchirurgen und der gab mir denn Tipp es mal mit der BonDorm Schiene zu versuchen.
Habe dann dort angerufen und wurde gleich zu einem Partner in meiner Nähe verwiesen, der die Abdrücke anfertigen kann um die Schiene zu erstellen.
Kurze Zeit später war die Schiene fertig und ich konnte zur Anprobe vorbeikommen.
Tja da war es drinnen in meinem Mund. War nie ein Spangenträger und daher nicht auf so etwas gefasst, aber es war OK.
Die erste Nacht:
Ich machte wie beschrieben vor dem Schlafengehen die Schienen nass und stecke sie mir in den Mund.
Mein Unterkiefer wurde also sanft vorne gehalten und gespannt lag ich im Bett und hoffte morgen neben einer glücklich lächelnden Freundin aufzuwachen.
Dann habe ich mir kurz überlegt ob es mich stört das ich jetzt so ein Teil im Mund habe aber dann war es schon zu spät und ich bin eingeschlafen.
Jetzt kommt mal ein unglaubliches Stück Wahrheit.
Ich wachte auf und zwar vor meiner Freundin und das völlig ausgeschlafen und ohne, dass mein Rachen völlig angeschwollen und entzündet war!!
Weckte Sie natürlich sofort auf und fragte ob es geklappt hat. Dann kam nur ein "ich glaube ich habe nix gehört".
Die zweite Nacht:
Wie am Tag zuvor die Schiene nass machen und dann ab in den Mund.
Diesmal musste ich etwas länger darüber nachdenken ob es mich stört aber ich sagt mir dann einfach "Du gehörst da ab heute hin" und es klappte.
Am nächsten Morgen, wieder sehr gut ausgeschlafen, fragte ich wieder meine Freundin und wieder war die Antwort ein "ich glaube nicht...".
Es vergingen die Nächte, die Schiene war kaum noch zu merken und nach einer Woche war meine Nachmittagsmüdigkeit wie weggeblasen!!
Es vergingen weitere Nächte und meine Freundin sagte dann auf einmal zu mir, dass Sie sich, seit dem ich die Spange habe, fitter und vitaler fühlt!!
Ich traute mich dann auch endlich mal bei einem Hüttenurlaub zusammen mit Anderen einen Schlafraum zu teilen.
Ich kann nur sagen, das
s diese BonDorm Schiene wirklich mein Leben verändert hat und hoffe das noch viele andere davon profitieren.