Erkennung der richtigen Größe

Hallo Leute!

Ich reite erst seit ein paar Wochen und habe dafür von einer Freundin erstmal ihren Reithelm bekommen. Ich habe aber das Gefühl das der etwas zu locker sitzt. Aber bin mir auch gar nicht sicher wie der genau sitzen sollte, damit er im Falle eines Sturzes auch was bringt. Wie kann man das erkennen?

Liebe Grüße,
Hannah

Themen
Antworten (2)
Der Helm muss passen!

Ganz gleich, ob Bauarbeiter-, Stahl-/Gefechts-, Motorrad-, Fahrrad- oder Reiterhelm: der Helm muss richtig sitzen.
Er darf nicht wackeln oder sich trotz angezogener Riemen in die Stirn oder den Nacken schieben lassen, seitwärts rutschen. Er darf aber auch nicht drücken und kneifen. Und das allerwichtigste: die Riemen müssen auch geschlossen sein!

Der ideale Helm muss nicht unbedingt teuer sein - aber er muss passen. Am besten mal in einem Laden verschiedene Helme ausprobieren.

Moderator
@hana

Der Helm darf nicht drücken aber auch nicht zu locker sitzen. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Einfach verschiedene Größen ausprobieren. So findest du dann normalerweise den Besten. Es ist schwer zu beschreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren