Es geht um AMEISEN und PILZE, alle Experten bitte ran!

Ich nehme an einem Wettbewerb teil. Ich habe leider null Ahnung!Es ist erlaubt im Internet zu forschen. Nach langem googlen habe ich aber noch immer nichts gegfunden. Bitte helft mir!
Hier ist die Frage:
Das Verfahren ist ganz schön aufwändig; trotzdem ist es für den Pilz günstiger, als wenn er seine Sporen direkt im Ameisenbau verteilen würde. Warum?
Kreuze die richtigen Antworten an (es gibt 3 richtige, 2 müsst ihr mindestens auswählen):
1)Die Ameisen sind sehr reinlich und würden die tote Ameise aus ihrem Bau entfernen, bevor der Pilz seine Sporen entwickelt hat.
Die befallene Ameise wird von ihren Schwestern als krank erkannt und aus dem Bau verbannt.
2)Der Pilz bevorzugt ein feuchtes warmes Klima für sein Wachstum, was er am Waldboden, aber nicht in der luftigen Höhe des Ameisenbaus findet.
3)Eine Infektion des gesamten Ameisenbaus wäre dem dauerhaften Überleben der Pilzgattung abträglich, da nach kurzer Zeit die ganze Kolonie ausgerottet wäre und der Pilz keine neuen Ameisen für seine eigene Fortpflanzung mehr finden würde.
4)Die befallene Ameise unternimmt einen verzweifelten Versuch, ihre Artgenossen zu schützen, und verlässt daher die Kolonie.

Antworten (6)

Du wirst uns davon berichten über die richtige Lösung, denn auch wir sind neugierig, wie die Symbiose zwischen Pilz und Ameise funktioniert. Vielleicht kann man dieses Wissen auch anwenden, bei der häufigen Beziehung, Fußpilz - Menschen ^_^.

Super

Ich habe 1, 2, und 3 angekreuzt. Ich weiß noch nicht ob sie ri htig sind

@lolamaus

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber vom logischen her,

sage ich 1, 2 und 3 .

Viel Glück. LG Poison

Supi

Vielen lieben Dank, ich hoffe es ist richtig, aber wenn du das sagst!? Ich warte aber trotzdem noch bis übermorgen oder so, bis ich es abschicke, falls es doch nicht richtig ist. Aber danke für die schnelle antwort

Keine Ahnung, aber....

Ich nehme Nr.3 noch dazu

Ich denke 1) oder 2) ist die richtige antwort.

Alle anderen Antworten würden ein Vorrausdenken der Beteiligten vorraussetzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren