St.Patrick's Day
Ich bezweifle, um ehrlich zu sein, dass sich Lá Fhéile Pádraig (Saint Patrick's Day) jemals in Deutschland richtig durchsetzen wird, da es ein uririscher Feiertag ist. In den USA, wo ca. 44 Mio. der Einwohner irische Vorfahren haben, mag er sich durchgesetzt haben, aber in Deutschland sieht die Sache ein wenig anders aus.
Im evangelischen Teil unseres Landes (Nord- und Ostdeutschland) hat er als katholischer Feiertag wohl keine große Chance, auch wenn man den religiösen Hintergrund wegließe. Und selbst in den katholischen Gebieten, wird er wohl eher da aufleben, wo viele irische/schottische Auswanderer leben oder Städtepartnerschaften mit Städten der keltischen Gebiete bestehen. Schön, dass sich in München eine Tradition entwickelt hat, aber dabei wird es wohl vorerst bleiben.
Wie Rainbow schon meinte, haben wir in Deutschland bereits genug Feiertage, die in Vergessenheit geraten sind: das Johannisfest (Mittsommer), Pfingsten...
Auch Hallowe'en wird, denke ich, über den Status eines Kostümfestes nicht hinauskommen. Ein Bestandteil der deutschen Kultur werden ausländische Feste vermutlich niemals richtig werden, sondern uns immer als Fremdkörper erscheinen.
Davon abgesehen: So viel Zeit hat die "Amerikanisierung" ja auch nicht mehr, da z.B. China den USA immer mehr den Rang abläuft. Feiern wir also bald das chinesische Neujahrfest, was sich ja auch wunderbar mit der Silvester-Ballerei verknüpfen ließe - nur das Datum bräuchte man ein wenig zu verändern und dann auf zu fröhlichen Drachen-Umzügen ;-)