Fertige Büttenrede hier?

Hallo!
Ich will bald nach Köln ziehen und mich schonmal mit den Karnevalsgepflogenheiten auseinandersetzen. Dazu gehören Büttenreden ja eindeutig dazu. Ich hab aber keine anständige Rede gefunden-. Hat vielleicht noch jemand eine auf dem PC, die er hier posten könnte? Wäre klasse!

Antworten (1)
Dat musse schon selber mache!

Klar gibt es auch Büttenreden online (u.a. eine böse von Oliver Kalkofe), aber der Sinn und Witz einer Büttenrede ist der aktuelle und regionale Bezug.
Soll heißen: die Reden des Vorjahres kann man vergessen (z.B. wenn noch über Ulla Schmidt gewitztelt wird, etc.).

Wenn man mit der Mundart der Region ohnehin nicht so ganz vertraut ist, sollte man es auch lassen, in dieser eine Büttenrede zu halten. Das klappt höchstens in der alten Heimat, mit dem Dialekt der Wahlheimat (wo es keiner merkt oder besser kann).

Also: immer schön die Tageszeitung lesen, wissen wer Bürgermeister und Stadkämmerer ist, wer, wann mit wem, usw., damit man die Pointen in der Sitzung auch versteht.
;-)

Viel Spaß beim Karneval!
Alaaf & Helau!

Klaus-Eduard

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren