Gagen Orchester

Hallo allezusammen :)
Ich studiere Tourismus management und muss für ein Fach ein Projekt organisiere zum Thema Barockfestival im Schlossgarten,
Da wir hierfür auch musiker brauchen haben wir uns gedacht am abend ein großes orchester spielen zu lassen. Da das alles aber nur eine fiktive Sache ist können wir nicht direkt ein Orchester anfragen und wissen leider auch nicht was so ein Orchester durchschnittlichen für einen Abend verlangt.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Muss auch nur eine ca angabe sein.
Viel vielen Dank :)

Antworten (3)
......

Dankeschön für deinen Dank!
Den Gedanken, daß die Veranstaltung ohne Sponsoren-Gelder auskommen soll, kannst du gleich verwerfen. Barockmusik ist eher ein Nischen-Produkt, sodass die Zuhörer-Massen nicht zu erwarten sind. Der Kartenpreis kann auch nicht unbegrenzt nach oben geschraubt werden, denn die Schmerzgrenze für das Ticket liegt im ländlichen Raum, um die 150 Euro.
Der Griff in den Kulturförderungs-Topf sollte also nicht gescheut werden und dazu, zumindest ein Großsponsor aus der Privatwirtschaft. Ideal wäre eine Regional bekannte Produktionsfirma, die mit Barock im weitesten Sinn was zu tun hat. Mit den Banken täte ich mich nicht einlassen, denn erstens sitzt das Geld nicht mehr so locker und zweitens wollen die immer jede Menge Gratis-Eintrittskarten haben.
Diese Sponsoren-Gelder müssen dann fairerweise auch wieder 70/30 aufgeteilt werden, sonst könnte es Unmut geben bei den Musikern.
Alles Gute bei deinen Berechnungen, und liebe Grüße.
Thomasius

RE

Ja das Problem ist nur das die ganze Sache von Nachmittag bis Spät Abend/Nacht (23 Uhr) fällt und wir bei den Eintrittskarten eine Hohe Summe generieren wollen, da wir eine kommerzielle Veranstaltung fiktiv organisieren sollen und somit keine Sponsoren durch Banken der Kommune etc haben.
Sprich hohe Preise und einen großen Programmpunkt, quasi Highlight des Abends, Orchester.
Aber die Sache mit der 70/30 Regelung ist eine wirklich gute Option.