Orchester als Voraussetzung fürs Musik-Studium?

Hallo Leute!

Ich mache in zwei Jahren mein Abitur und möchte danach gerne Musik studieren. Ich spiele Gitarre und Klavier. Bei uns ist auch ein Orchester und ich überlege da vielleicht auch mitzumachen, weil das sich in der Bewerbung bestimmt gut macht oder? Oder gucken die nur auf Noten? Wer von euch kennt sich mit den Bedingungen und Voraussetzungen für ein Musik-Studium aus? Freue mich über jeden Information!

Antworten (2)
Moderator
@Starbarbaras

Deine Fragen werden alle auf http://www.studienwahl.de/ beantwortet. Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit.

Hier gehts gleich zur Beschreibung für Musik und darstellende Kunst: http://bit.ly/bkZmrP

Informationen zu den Zugangsberechtigungen und den Hochschulen, die ein Studium anbieten findest du auch auf dieser Seite. Politik hat es eigentlich schon richtig gesagt. Eigentlich musst du erst einmal herausfinden, was genau du in diesem Bereich machen bzw. Studieren willst.

Es ist nicht leicht..

Also erstmal solltest du wissen welches Richtung du studieren willst...es gibt viele verschiedene Fächer...nehmen wir an das du Gymnasiallehrer werden willst..dazu gehören mind. 2 Instrumente darunter das pflichtinstrument Klavier...natürlcih ist es wichtig das du Muskigkenntnisse mitbringst singen können solltest du sowiso..Des weiteren werden neben den praktischen Fertigkeiten auch solide Kenntnisse in Musiktheorie, Gehörbildung, Ensembleleitung verlangt. Das Musikstudium ist sehr schwierig und erfordert viel disziplin. Ich hoffa das ich dir geholfen habe. Ich habe selber micht Musik studiert bin 15 jahre aber ich spiele Orgel, Klavier, Cello, Altflöte und Blockflöte singe in einem sehr bekannten Chor kann leider keinen Namen nennen udn spiele in einem orchester, nebenbei habe ich noch Harmonielehre und Stimmbildung..werde grade zum Organisten ausgebildet.. also ich habe genug von Musikern und iheren studien gehört.
Hoffe das ich dir helfen konnte xD
gruß Manu

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren