Gefährdet die Lutz-Diät die Gesundheit?

Ich informiere mich seit kurzem über viele Diätmethoden, da ich mir vorgenommen habe, in den anstehenden Semesterferien mich mal wieder von ein paar Kilos zu trennen. Die Lutz-Diät ist mir negativ aufgefallen, da Sport überhaupt kein Thema zu sein scheint und auch keine grundlegende Ernährungsumstellung geraten wird. Längere Zeit auf Kohlenhydrate verzichten kann doch nicht gesund sein, oder?

Antworten (1)
Die Lutz-Diät ist gesund!

Es gibt bis jetzt tatsächlich keine Studie, die nachweisen konnte, dass diese Ernährungsform ungesund ist. Ganz im Gegenteil scheinen sich die Blutwerte mit der Lutz-Diät zu verbessern. Wer diese Diät machen will, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist: Viel Salat und Gemüse. eiweissreiche, fettarme Nahrungsmittel wie z. B. Geflügelfleisch, gute Fette wie z. B. Olivenöl oder Nüsse, nur wenig Kohlenhydrate (bis zu 70 g/Tag) dann vorzugsweise mit Vollkornprodukten (Brot ist ebenfalls erlaubt). Ganz verzichtet wird auf Kohlenhydrate also nicht. Diese sind ja auch in Gemüse, Obst und Salat enthalten. Man kann die Mahlzeiten sehr abwechslungsreich gestalten.

Dr. Lutz erwähnt keine Sport als Ergänzung, aber jeder, der abnehmen möchte, weiß doch, dass viel Bewegung zur Straffung des Körpers wichtig ist. Abnehmen kann man aber auch ohne Sport.

Schnell ein paar Kilos zu verlieren geht sehr gut mit dieser Diät, wenn man danach aber wieder so wie vorher isst, wird das alte Gewicht auch schnell wieder erreicht!! Eben deswegen ist die Lutz-Diät eine dauerhafte Ernährungsumstellung, und wer nur schwer auf Chips, Pasta und Butterbrote verzichten kann, sollte lieber eine andere Diät machen.

Ich persönlich lebe seit 5 Monaten nach der Lutz-Methode und habe damit bislang 10 kg abgenommen. Daneben mache ich 2x in der Woche Sport. Von meinen Blutwerten war mein Hausarzt begeistert, er meinte nur: weiter so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren