Gegen Rauchverbot in Kneipen und Clubs!

Mich nervt dieses Rauchverbot total. Seitdem macht das Weggehen als Raucher echt keinen Spaß mehr. Mittlerweile wurde das Verbor ja schon wieder gelockert, aber in Düsseldorf ist immer noch in vielen Kneipen Rauchverbot. Ich kann das in Restaurants verstehen, wo Leute essen. Da verzichte ich gerne auf meine Zigarette. Aber in Kneipen, wo getrunken wird, und eh schlechte Luft ist? Was meint ihr dazu?

Antworten (3)
Persönliche Meinung

In öffentlichen (Amts)Gebäuden (auch auf offenen Bahnsteigen), in Kindergärten, Schulen, Diskotheken, Spitälern, Pflegeheimen ... sollte absolutes Rauchverbot Standard sein.
In Lokalen, in denen NUR Getränke und Knabbergebäck angeboten werden, muß respektiert werden, daß jemand die Freiheit hat, sich selbst umzubringen - und sei´s auf Raten ...

Man muss das von zwei Seiten sehen

Ich bin absoluter Nichtraucher, und habe mich früher immer sehr geärgert, wenn ich an einem Tisch gesessen habe, mich über ein tolles Essen gefreut habe, und Andere die Bude vollgequalmt haben....Auf die Frage "Stört Sie es wenn ich rauche"...habe ich meistens geantwortet "Stört es Sie wenn ich esse, während Sie rauchen" da waren die Fronten meistens verhärtet aber auch abgesteckt.
In Restaurants bin ich als absoluter Nichtraucher durchaus der Meinung, dass man auf das Rauchen verzichten sollte, aber in typischen Kneipen, wo es hauptsächlich um die Geselligkeit geht, halte ich es auch im Hinblick auf die Kneipenbetreiber für fragwürdig. Außerdem, ich als Gast kann mir die Lokalität ja aussuchen (zugegeben ein Angestellter kann das nicht).

Moderator
@ Marion

Naja, ich halte gar nichts vom Rauchen, das ist ungesund und teuer, aber das hat ja mit deiner Frage nicht viel zu tun.
Ich finde das Rauchverbot gut, da müssen die Nichtraucher in den Kneipen nicht "mitrauchen". Ausserdem haben doch wohl auch die Mitarbeiter in den Kneipen ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren