Geht ihr auch manchmal in Museen und Austellungen?

Also ich mach das eigentlich ganz gerne. Nur die üblichen Sachen, wie vor dem Fernseher hängen, Grill- und Playstationabende machen, werden schnell langweilig, weils immer das Gleiche ist. Ich war vor ein paar Wochen in einer Austellung zur Afrikanischen Kunst. War wirklich sehr toll und sehenswert! Da kriegt man ganz andere Assoziationen im Kopf und es dreht sich nicht immer nur um die selben, immergleichen Sachen im Leben!

Themen
Antworten (2)
Museumsbesuche

Museen sind einfach ein Muss bei einem Ausflug oder Reise. Heutzutage sind sie auch alle so interessant gestaltet, sodass jedes Thema sehenswert ist. Ich bevorzuge sie aber ohne Führung, lasse die Eindrücke auf mich wirken und lese die Beschreibungen zu den Objekten, die mich besonders interessieren. Ist es eine Gemäldegallerie, so folgen sicher auch Bücher und Kunstkarten im Museumsshop

chrissi4
Absolut!

Besonders im Urlaub besuche ich zusammen mit meiner Familie gerne archäologische Museen, besonders Ausgrabungsstätten. Die Kombination aus beidem finde ich gelungen, da einem das Trümmerfeld an und für sich nicht immer einen lebendigen Eindruck zu vermitteln vermag (Ausnahmen sind natürlich Burgen und andere guterhaltene Stätten), das Museum ohne den zugehörigen historischen Platz hingegen sehr "konstruiert" wirkt.

Ich erinnnere mich noch an eine Ausstellung über die Etrusker mit echt irren Computeranimationen oder eine auch eine über Ikonen mit anschließendem Workshop in der Ikonen-Malerei. Auch wenn ich mich besonders für fremde Kulturkreise und Lebenshorizonte begeistere, kann ich aber durchaus europäische Gemäldesammlungen aus Barock und Renaissance einiges abgewinnen...

Wichtig finde ich bei einem Ausstellungsbesuch nur eine intensive Vor- bzw. Nachbereitung auf das dort exponierte Thema. Ansonsten sind die Eindrücke leider nicht wirklich von Dauer, finde ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren