Museen mit Kind

Ich möchte gerne meinem Kind das Interesse an Museen näherbringen. Wie stell ich das am besten an, mit welcher Art von Museum sollte man beginnen und wie kann man genau herausfinden welche Interessen das Kind hat?

Themen
Antworten (1)
Museum für Kinder

Ich finde es ganz toll, dass Sie ihr Kind für Musen begeistern wollen. Es müsste eigentlich mit jedem Museum funktionieren, nur die Art des Besuches sollte auf das Kind abgestimmt sein. Wecken Sie die Neugierde, beantworten Sie alle Fragen und machen Sie das Kind auf veles aufmerksam, aber nicht überfordern und nicht zwingen. Spielerisch Wissen beibringen.
Besonderg geeignet halte ich Freilichtmuseen, Volkskundemuseen, Naturhistorische Museen und Technische Museen, aber auch Gemälde. Erklären Sie aber dem Kind, was darauf zu sehen ist.
Die meisten Menschen haben Scheu vor einem Museum, weil sie als Jugendliche bei Schulausflügen zu langen Museumsbesuchen mit Führungen gezwungen worden sind, die meist langweilig waren. Man muss Museen einfach entdecken und kann nicht zu viel Information auf einmal aufnehmen.

Einfach mal in irgendein Museum reinschauen. Heutzutage sind sie alle so interessant gemacht mit Videos, übersichtlichen Beschriftungen usw. Nur keine Schwellenangst.

lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren