Gesteinsbrocken im Garten gefunden - Meteorit?

Guten Abend an alle Fachleute,
Ich habe bei der Gartenarbeit einen silberfarbenen Gesteinsbrocken gefunden
ca.50x20x20cm
ca. 10-20 kg
könnte das ein Meteorit sein?
Fotos kann ich auch senden, doch ich weiß nicht wie das hier geht.
vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Antworten (2)
Ich kann mir das nicht vorstellen

Wie hast Du ihn denn aufgefunden? Ein Meteorit von dieser Größe liegt nicht plötzlich im Garten. Der rast mit mit mehreren zehntausend Kilometern pro Stunde durchs All, wird in der Erdatmosphäre abgebremst und ordentlich aufgeheizt und ist als gewaltiger Feuerball weithin sichtbar. Wenn 10-20 kg auf der Erdoberfläche ankommen gibt das einen gewaltigen Einschlag, der über große Entfernungen wahrgenommen wird. Da man in den letzen Jahren kein Ereignis dieser Größenordnung wahrgenommen hat und Du auch von keinen Verwüstungen in Deinem Garten berichtest die einem solchen Ereignis angemessen wären, kann es höchstens ein Meteorit sein, der da schon länger liegt. Dann frage ich mich, warum Du ihn gerade jetzt so kapp unter der Erdoberfläche findest. Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich halte es zumindest für unwahrscheinlich.

Hallo Wolfgang,

wie hast du den Steinbrocken denn vorgefunden? Konnte man Spuren von einem Aufprall sehen oder lag er einfach nur da?

Und wie groß ist der Stein, denn wenn er relativ klein für sein Gewicht ist, kann es sich durchaus um einen Meteoriten handeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren