Gibt es einen Knigge beim Hummeressen?

Hallo, morgen bin ich zum Hummeressen eingeladen.Das Hummerfleisch esse ich seht gerne, aber ich habe bisher noch keinen Hummer selbst zerlegt.Was wird mich im Restaurant erwarten?Wird das Werkzeug neben dem Teller liegen?Kann ich um Hilfe beim Umgang mit der Hummerzange bitten?Gibt es Regeln beim Hummeressen?Kann mir jemand weiterhelfen?Vielen Dank fürs Beantworten der vielen Fragen!Gruß Michaela

Antworten (1)
Knigge für Humer essen.

Wie Sie bestimmt wissen, werden Hummer lebend in kochendes Wasser geworfen und leiden Todesqualen, die zwischen 30 Sekunden und drei Minuten andauern. In dieser Zeit versuchen die Tiere verzweifelt an den Wänden des Kochtopfes zu kratzen und zu entkommen. Wenn man mehr als zwei Tiere in einem Topf kocht oder das Wasser nicht mehr sprudelnd heiß ist, wird das grausame und qualvolle Sterben des Hummers und anderer Krebstiere noch verlängert. In der Broschüre des Amtstierärztlichen Dienstes und der Lebensmittelkontrolle steht: „Nach dem kopfüber Eintauchen sollte der Hummer mit einem geeigneten Küchengerät für 2 Minuten untergetaucht gehalten werden“. Dies bedeutet, dass die Tiere selbst, wenn das Wasser heiß genug ist, lange Qualen ertragen müssen.

Biologen und Tierärzte befürchten zusätzlich, dass Hummer nicht über ein autonomes Nervensystem verfügen, das sie bei Schmerz in einen Schockzustand versetzt und sie daher enorme Qualen leiden, solange bis ihr Nervensystem beim Kochen zerstört wird. In manchen Städten Italiens wurde das Kochen von lebendem Hummer bereits verboten und nun wird möglicherweise auch Schottland nachziehen.

Aber auch der Transport aus Übersee, bei dem die Tiere oft 48 Stunden oder sogar länger in trockenen Kisten mit zusammengebundenen Scheren „gelagert“ werden, ist unserer Meinung nach Tierquälerei. In den Becken der Fischhändler und Gastronomiebetriebe bekommen die Tiere nichts zu essen, da die Ausscheidungen das Wasser verschmutzen würden. Sie blicken lediglich – auch hier mit zusammengebundenen Scheren – ihrem traurigem Schicksal entgegen, lebend und bei vollem Bewusstsein in kochendes Wasser geworfen zu werden.

Mehr Infos unter www.Freiheit-fuer-Hummer.de
Die beste Verhaltensregel als Hummer Knigge, ist keinen Hummer zu essen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren