Gibt es Navigationsgeräte für Läufer?

Ich bin beruflich viel im In- und Ausland unterwegs und möchte auch dort auf fremden, unbekannten Wegen mein Lauftraining durchziehen. Letztens habe ich mich dabei gehörig verlaufen. Ein Navigationsgerät hätte mir sicherlich geholfen. Gibt es spezielle Navigationsgeräte für Läufer oder bestimmte Apps für mein Smartphone? Was könntet ihr mir empfehlen?

Antworten (1)
Navigationsgerät für Wanderer

Für Deutschland, Österreich und die Schweiz könntest du dir mal jogmap.de ansehen.

Ansonsten eignen sich Navigationsgeräte für Wanderer sicher auch zum joggen. Es gibt mehrere Modelle (z.B. von Garmin), bei denen du deine Strecke am Computer vorplanen kannst.
Kostenloses Kartenmaterial ist im Netz zu finden. Eine Empfehlung kann ich dir fürs Ausland allerdings nicht geben.

Apps sind immer nur die zweite Lösung.
Zum einen können sie ins Geld gehen (Internetverbindung), vor allem wenn du sie regelmäßig im Ausland nutzen möchtest. Oder hast du einen guten Vertrag ;-)
Dann steht und fällt der Nutzen mit der Qualität des Netzes.
Fürs Joggen gibt es Apps, wo du deine Strecke aufzeichen und speichern kannst. Bei einigen kann man die Strecken dann auch übers Internet austauschen.
Zudem gibt es Wanderapps.

Welche Apps gut sind, hängt nicht zuletzt davon ab, für welches Land du Strecken suchst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren