Gibt es Spiele, die nur Können verlangen?

Hallöchen! Mittlerweile gibt es ja genug Spiele die darauf ausgelegt sind, dass man eine ganze Portion Glück hat und eigentlich nicht viel Können dahinter steckt. Vielleicht weil die meisten Menschen heutzutage eine recht niedrige Frustrationstoleranz haben?! Ich weiß es nicht, aber ich stehe nicht so auf soclhe Spiele. Auch weil ich nicht so der Glückspilz bin :) Gibt es nicht Spiele, die ein gewisses Können voraussetzen? Und wenn welche sind das? Habt ihr Empfehlungen?

Antworten (4)
Skat

So ein Mittelding zwischen Glück und Können ist für mich das Skatspiel. Glück ist, die richtigen Karten zu bekommen, aber um die anderen zu bluffen, ist schon ziemlich viel Geschick nötig.
Mikado ist auch so ähnlich: Einerseits Glück, wie die Stäbchen gerade fallen, andererseits Können, um sie ohne Wackeln zu bekommen.

Ich finde auch, dass bei Schach die Frustration am Größten ist. Viel Denkvermögen wird benötigt.

Du kannst deine Frustationstoleranz doch auch hochsetzen, zum Beispiel durch Mensch ärgere dich nicht. Da geht es nur um Glück und überhaupt nicht um Können.

Schach

Schach ist so ein Spiel, bei dem es ausschließlich um Können geht. Glück haben gilt hier gar nichts.
Für mich ist das höchst frustrierend, weil ich nämlich schon gegen meinen Neffen immer verliere. Ich kann eben einfach nicht mehrere Züge im Voraus denken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren