Gleiches Niveau wie auf dem normalen Gymnasium?

Hallo ihr,

ich habe damals meinen Realschulabschluss gemacht und war danach beim Bund und habe gejobbt. Jetzt möchte ich gerne mein Abitur nachholen da ich gerne Pädagogik studiereb würde. Wird ein Abi was man an einer Abendschule macht denn genauso gewertet wie das reguläre Abi? Ist das Niveau auf dem gleichen Stand? Wer kennt sich da aus? Und ist das zu schaffen, auch wenn man schon ein paar Jahre aus der Schule raus ist?

Antworten (1)
Späte Antwort

Ja, an Abendgymnasien bekommst du auch das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, wenn du es durchstehst. Allerdings bestehen an den Abendschulen in der Regel bestimmte Zugangsvoraussetzungen bezüglich Berufstätigkeit bzw. Berufsaubildung. Soviel ich weiß, sind in den Bundesländern mit Zentralabitur die Abiturprüfungen am Schluss genau dieselben. Zu schaffen ist es, es zählen eher Durchhaltevermögen und Fleiß (und natürlich Intelligenz) als der Abstand zum letzten Schulbesuch. Die Abbrecherquoten sind aber höher als an Tagesschulen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren