Gongspirale mit "B"

Hallo,
wer kann mir sagen, was sich hinter dem "B" verbirgt, das auf einem alten Spiralgong eines Regulators zu sehen ist?
Das "B" ist auf einer Flagge (Wimpel) dargestellt

Antworten (5)
Moderator
Hallo Klaus!

Tja, jetzt möchtest du gerne die Adresse. Die Weitergabe von Kontaktdaten ist aber im Forum nicht erlaubt. Und dank der überaus userfreundlichen neuen Forenregeln ist es leider nicht einmal mehr im eigenen Profil möglich, selbst zu entscheiden, ob dich dort meine Kontaktdaten angebe... Ich weiß leider keine Möglichkeit, dir die Adresse durchzugeben.
Quasi: Schön, dass wir uns drüber unterhalten haben - aber wirklich helfen konnte das Forum nicht. ;-)
Viele Grüße
Jürgen
PS: dennoch empfehle ich dir, dich als User zu registrieren.

B auf Gong

Hallo Kermit,
ein alter Uhrmacher ist Gold wert!!
Ich habe da ein sehr altes englisches Uhrwerk im Reiseuhrformat. Ich habe sie geschenkt bekommen, auch wieder zum Laufen gebracht, jedoch marschieren der Stunden- und Minutenzeiger nur manchmal mit. Meistens nicht! So ein Fachmann kann da eine große Hilfe sein.
Kommt drauf an, wo er sitzt und was so eine Reparatur kosten würde.
Ich nehme an, daß ein Zahnrad, welches auf eine Welle gepreßt war, sich gelöst hat. Für den Profi evtl. eine Kleinigkeit!?
Gruß Klaus

Moderator
Hallo Klaus!

Ok, danke, jetzt ist aus meinem Halbwissen ein Dreiviertelwissen geworden! ;-)
Wenn mir der Alte Uhrmacher (ist jetzt fast 80, macht im Geschäft des Sohnes aber immer noch die alten Uhren) wieder über den Weg läuft, frage ich ihn gezielt danach.
Viele Grüße

B auf Gong

Hallo Kermit, danke für deinen Beitrag.
Ich meinte aber nicht die Buchstaben A für avant bzw. R für retard die auf den Pendelscheiben des Pendels zu sehen sind sondern den Buchstaben B, der auf der Spiralfedereinheit (wo das Hämmerchen beim Schlagen der Uhr draufschlägt) steht.
Trotzdem vielen Dank

Moderator
Hallo Klaus!

Ich habe zwei Regulatoren, auf denen ist aber kein "B" sondern ein "R" und ein "A". Das "R" ist aber so verschnörkelt, dass es durchaus als B durchgehen würde. Ein Uhrmacher hat mir mal erklärt, dass das aus dem Französischen kommt und bezeichnet, in welche Richtung die Verstellung gedricht werden muss, dass die Uhr (R) langsamer oder (A) schneller läuft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren