Andy
Hallo,
Gürtelrose kann in sehr sehr seltenen Fällen tödlich sein, z. B. bei Personen mit sehr stark geschwächtem Immunsystem. Ich kenne jede Menge lebende Personen, die die Gürtelrose hatten und überlebten.
Ich kann nur empfehlen, wenn man den Ausschlag hat und den Verdacht hat Gürtelrose zu haben, so schnell wie möglich zum Arzt. Bekommt man sie abends oder sogar Freitagabend, dann in eine Bereitschaftspraxis (oft in Großsstädten) oder in die Klinik. Nicht warten, den je länger man wartet, desto länger oder mehr die Nachwirkungen. Mir ist es z. B. so gegangen. Freitagabend. Gewartet bis Montag. Wurde von sogenannter Praxis mit Facharzt für Gürtelrose auf Donnerstag/Freitag verwiesen. Da bei mir aber die Ausschläge gut abheilen, war nichts mehr da am Freitag. Nur die unerträglichen Schmerzen und das Brennen. Arzt: Kein Ausschlag, keine Gürtelrose. Das einzige was man noch zu gute halten kann ist, dass sie mich an einen Neurologen verwiesen. Aus meiner sicht eine schwache Leistung. Ausserdem kam ich mir vor wie ein Störenfried für den Praxisablauf. Ich wurde nicht einmal richtig und in Ruhe nach meinen Beschwerden gefragt.
Also gleich handeln und nicht warten.