Habe meine fünf DM-Sammlung wiedergefunden, ist sie noch etwas wert?

Hallo, ich habe zehn Jahre lang alle fünf DM-Münzen gesammelt. In der Zeit von 1991-2000. Im Jare 2000 bin ich ungezogen. Seitdem habe ich meine Sammlung vermißt. Ich konnte sie einfach nicht wiederfinden. Heute fiel mir eine Kiste im Keller auf, die noch nicht geöffnet war. Da war meine DM-Sammlung. Ich hatte einen großen Betrag gesammelt. Ist die Sammlung heute noch etwas wert?

Antworten (7)
Entwertung durch Inflation

Alles, was keine echten Sammlermünzen sind, hat einen schleichenden Wertverlust durch die Inflation. Ob man die DMark zu jeder Bank bringen kann, weiß ich nicht. Die Landeszentralbanken nehmen DMark zum Umstellungskurs von 1, 95583 DM für einen Euro noch an.

Aber wer hat schon eine Filiale der Landeszentralbank in der Nähe? Das Umtauschen lohnt nur, wenn man entsprechend viele DMark gefunden hat. Aber eine Frage bei der Hausbank ist ja erst mal frei.

Behalten!

Weniger wert bekommen sie auf keinen Fall. Hab noch um die 400 DM rum liegen. Von 1 Pfennig (massenhaft) bis zu 50 DM Schein alles.

An dark dreams

Ob der euro eine verarsche ist möchte ich so akzeptieren. ich profitere vom direkten preisvergleich in den euro-laändern wer nur auf seiner alm oder hallig hockt braucht keinen euro so wie die oma eine neue währung
aber wer über den tellerand hinausschaut erkennt die vorteile und es kann keiner sagen, wo heute die dm steht

Ich weis ned

Ich rechne sehr oft damit, das der Euro weggeht, weil es eine Verarschung war für die Deutschen Personen.

Klipp und klar: Damals stand Griecheland vor der Pleite, wo steht es heute?
Wer steht denn auch immer vor der Pleite? Fast alle die NIE was eingezahlt haben für Euros!
UND wer bezahlte es immer? Denkt mal nach wen Ihr demnächst wählen solltest!

Also ich rechne dmit das die "beste" DM wieder kommt.
Wenn es bisher nicht weh tat und die DM's noch rumliegen können, dann behalten!

Dark-Dreams

Irrtum

Die Dinger sind nicht aus Silber sondern enthalten eine Silberlegierung. Der Materialwert (außer beim alten 2-Pfennig-Stück) liegt immer unter dem nominellen Wert. D.h. die Bundesbank zahlt dir auf jeden Fall den umgerechneten Eurowert aus - interessanter wäre aber bestimmt der ideelle Wert, den dir ein Sammler zahlen würde, dazu würde ich die Münzen auf jeden Fall vorher unverbindlich schätzen lassen.
Viel Glück, lieben Gruß
Klausi

Wert von DM Sammlung

Die Münzen würde ich nicht bei der Bank umtauschen.. Die bescheissen dich!
Da die 5DM Münzen aus Silber bestehen, würde ich an deiner Stelle erst mal das Gewicht auswiegen und den Wert selber berechnen. Silber ist genauso wie Gold, eine Wertanlage.
Berechnen kannste den Wert hier: *****

Geht noch

Zumindest bei der deutschen Bundesbank können noch DM zum amtlichen Kurs ohne Gebührenerhebung umgetauscht werden. Aber auch viele "normale" Banken nehmen noch DM an. Ob die Münzen außer dem reinen Geldwert noch einen höheren (Sammler-)Wert haben ist schwer zu beurteilen, da dort auch der Zustand der Münzen maßgeblich ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren