Habt ihr Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer Messe?

Wir planen mit meinem Arbeitgeber bald selbst als Aussteller auf einer Messe teilzunehmen, und wollte mich hier einmal umhören, welche Tipps und Erfahrungen es zum Thema eigener Messeauftritt gibt. Wie ist es, einen Messeauftritt zu organisieren und durchzuführen? Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss, damit alles reibungslos läuft und der Auftritt erfolgreich wird?
Mich interessieren vor allem praktische Hinweise: Wie plant man den Standaufbau am besten? Welche Ausstattung und Materialien dürfen nicht fehlen, sei es Technik, Dekoration oder Informationsmaterial? Wie gewinnt man effektiv Messebesucher und welche Strategien haben sich hier bewährt? Was muss man bezüglich Logistik und Timing beim Transport und Aufbau der Materialien bedenken? Und wie sieht es mit der Nachbereitung aus – wie kann man die gewonnenen Kontakte sinnvoll nutzen und den Erfolg des Auftritts messen?
Erfahrungen und wertvolle Tipps würden mir bei der Planung helfen, vor allem auch, was man vielleicht besser vermeiden sollte. Was hat euch geholfen, euren Messeauftritt zu optimieren?

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Antworten (2)

Wir haben da in der Zwischenzeit etwas recherchiert. Selbst einen Messestand aufbauen wird es da kaum spielen. Also ich habe nichts davon gelesen, dass man das selbst macht. Da wird man einen Messebauer brauchen.
Also brauchen wir mal einen Messebauer - auf was sollte man da achten? Gibts irgendwas zu beachten? Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Messebauer und einer Messe, die Messestände anbietet? Habe gelesen, es werden von einigen messen Stände bereit gestellt (?).
Woher hattet ihr euren Stand? Selbst gebaut oder über den jeweiligen Messeveranstalter?
Hat euch die Messe etwas gebracht oder hatte man sich das auch sparen können? Was sind eure Erfahrungen dabei, was habt ihr mitnehmen können?

Mein Arbeitgeber hat vor zwei Jahren den ersten eigenen Stand auf einer Fachmesse gemacht – und ehrlich: unterschätzt das Drumherum nicht. Der Aufbau klingt erstmal easy, aber wenn du nicht willst, dass am ersten Tag noch Kabel durch den Stand baumeln, lohnt sich echt die Zusammenarbeit mit einem Messebauer, der auch die Logistik übernimmt. Die denken an Dinge, an die du im Planungsstress nie denken würdest – Stromanschlüsse, Transportzeitpuffer, Aufbaukoordination etc.

Was uns am meisten gebracht hat: ein klarer Eyecatcher am Stand (bei uns war’s ein interaktives Element), gut sortiertes Infomaterial (nicht zu viel!), ein kleines Give-away, das wirklich nützlich war – und vor allem: Leute, die Lust hatten, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen. Wenn du’s schaffst, dass sich jemand wirklich angesprochen fühlt, hast du schon gewonnen.

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