Habt ihr Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf einer Messe?
Wir planen mit meinem Arbeitgeber bald selbst als Aussteller auf einer Messe teilzunehmen, und wollte mich hier einmal umhören, welche Tipps und Erfahrungen es zum Thema eigener Messeauftritt gibt. Wie ist es, einen Messeauftritt zu organisieren und durchzuführen? Was sind die wichtigsten Dinge, die man beachten muss, damit alles reibungslos läuft und der Auftritt erfolgreich wird?
Mich interessieren vor allem praktische Hinweise: Wie plant man den Standaufbau am besten? Welche Ausstattung und Materialien dürfen nicht fehlen, sei es Technik, Dekoration oder Informationsmaterial? Wie gewinnt man effektiv Messebesucher und welche Strategien haben sich hier bewährt? Was muss man bezüglich Logistik und Timing beim Transport und Aufbau der Materialien bedenken? Und wie sieht es mit der Nachbereitung aus – wie kann man die gewonnenen Kontakte sinnvoll nutzen und den Erfolg des Auftritts messen?
Erfahrungen und wertvolle Tipps würden mir bei der Planung helfen, vor allem auch, was man vielleicht besser vermeiden sollte. Was hat euch geholfen, euren Messeauftritt zu optimieren?