Hämangiom an der linken Unterlippe innen und im äußeren Mundwinkel

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Kindheit habe ich og. Hämangiom. Vor ca. 15 Jahren wurde es erfolgreich mit Röntgenstrahlen behandelt und war bis vor einigen Wochen gestoppt. Nun fängt es auf einmal wieder äußerlich zu wachsen an und innen hat es sich bereits fast im unteren Mundbereich ausgebreitet. Auf Anraten eines Gesichtschirurgen sind wir zum Krankenhaus in die HNO-Abteilung gewechselt. Dort geht man die Sache aufgrund zu wenig Erfahrung nicht an. Morgen haben wir einen Termin in der Strahlentherapie, wo überlegt wird, ob es überhaupt Sinn macht, es zu bestrahlen. Laut Auskunft der hiesigen Ärzte ist es schon sehr groß und man spricht nur im äußersten Notfall von einer OP, die recht schwierig wäre (hoher Blutverlust, Herausschneiden des inneren Gewebes und danach evtl. plastische Chirurgie!) Bitte geben Sie uns einen Rat, was auf dem neuesten Stand der Medizin am sinnvollsten wäre, auszuprobieren und wo die "Fachleute" sitzen. Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße aus Essen
Wolfgang S.

Antworten (5)
Hämangiom am Gaumen

Hallo, ich bin 34 Jahre und habe seit ca. 29 Jahren ein Hämangiom am harten und weichen Gaumen, was stetig wuchs, vor ca. 10 Jahren wurde die Blutzufuhr mittels Embolisation (mit Angographie durch die Leiste) gestoppt.
Das Hämangiom ist noch da, aber nur noch oberflächig weiß. Habe ich eine Infektion (Erkältung, Angina...) im Körper wird es wieder entzündlich blutig. Doch das habe ich zum Glück nicht oft.
Bei mir wurde die Embolisation im Städ.Klinikum Duisburg durchgeführt. Ich war sehr zufrieden.

Blutschwamm rechte Unterlippe

Hallo Ich bin 16 Jahre alt und leide an einem ähnlichen problem, meins ist allerdings an der rechten Unterlippe. Ich gehe deswegen regelmäßig zur Laserbehandlung in die Elisabethklinik in Berlin. Dort habe ich Leute von überall getroffen und sie ist eine der renommiertesten Laserbehandlungsklinken Deutschlands. Ich habe auch shcon einige Erfolge gehabt muss allerdings leider immer wieder ienen geringen Wachstum feststellen. Trotzdem bin ich wirklioch glücklic mit dieser Option, denn an kann nach jeder OO einen deutlichen Schwund erkennen!

Hämangiom Wangeninnenseite

Hallo herr schlüter,
mein name ist yvonne und bin 30 jahre alt. habe gerade ihren beitrag gelesen. es zwar schon 2 jahre her aber ich würde gern wissen wie alles aus gegangen ist. mein hämangiom wurde 2007 mit einer op teilweise entfernt. ich hatte es in der gesamtem linken mundhöhle. erst, wie bei ihnen, ist eine angiographie gemacht wurden, zwecks blutzufuhr zu lokaliesieren. dies ist geschehen und gleichzeitig wurde ein mittel zum ebolisieren (verkleben) gespritzt. 5 tage später wurde die op unter vollnakose gemacht und es raus geschnitten. leider haben sie nicht alles entfernen können da mein lippennerv direkt durchläuft. nach 3 jahren jetzt ist meine lippe auf der seite auch immer noch leicht taub. ich war mittlerweile jetzt jedes jahr zur ambulanten behandlung, d.h. zum veröden. meine wange innen ist mittlerweile eine narbenlandschaft. leider wurde auch da nicht alles entfernt und mir wurde gesagt das nur noch ein keil innen geschnitten werden kann um alles zu entfernen. das heisst für mich eine narbe aussen, und das geht gar nicht.
ich suche jetzt gerade im inet ob es den nicht irgendwo in deutschland eine andere methode gibt als die radikale. bei kindern lasert man soviel, aber ich finde nix für menschen die älter sind.
haben sie in den letzten 2 jahre noch erfahrungen gemacht auf dem gebiet?
Herzliche grüße aus leipzig
yvonne

Hämangion innen und außen am Mundwinkel und Lippe

Lieber Herr Angelo Pollak,
zwischenzeitlich waren wir- auf Anraten eines Krankenhauses in Essen- in der Uni-Klinik in Münster. Dort hat man Erfahrung damit und ich wurde dort mittels Katheder-Untersuchung ein Schnitt in der Leiste gemacht und von innen her ein Kontrastmittel in die Wange gespritzt, damit Aufnahmen vom Zustand des Mämangioms gemacht werden konnten. Der Eingriff ist nicht schlimm, doch das anschließende 12-Stunden-Liegen mit Sandsack auf der Leiste nervte. Da bei mir die Hauptader durch das Hämangiom führt, wird in ca. 2 Monaten dort wieder -dieses Mal unter Vollnarkose- der Vorgang wiederholt, und das Hämangiom -wie auch immer- verödet. Es gibt zwar keine Garantie, dass es nicht weitergeht bzw. irgendwann einmal wieder arbeitet, doch es ist -lt. Arzt- zur Zeit die beste und einzige Methode, dies evtl.zu stoppen. Laut Ansicht des Arztes hat das eine gute Chance.
Somit, falls Sie Interesse haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt und informieren ihn über diese Methode in der Uni-Klinik Münster. Soviel wir wissen, ist es die nächste Möglichkeit -vor Berlin, dass überhaupt Jemand so chancenreich vorgeht und es auch durchführt. Mein Arzt heißt Dr. Niederstedt (Niederstadt?). Er machte einen sehr kompetenten, ausgeglichenen Eindruck und hat präzise und meiner Meinung nach sehr gut gearbeitet; ich kann ihn nur empfehlen.
Nun hoffe ich, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute.
Mit Gruß
Wolfgang

Haemangiom

Hallo, habe ebenfalls ein Haem. an der Lippenseite. Bin ebenfalls auf der Suche. wäre dankbar über info.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema