HIV-Infektion durch Messer?

Guten Tag,

ich wende mich an euch, um kompetenten Rat zu erhalten.
Erst einmal Glückwünsche für dieses Forum! Finde ich super!

Ich befinde mich momentan in Tansania. HIV stellt hier leider immer noch ein Problem dar.

Auf der Farm eines befreundeten Bauers half ich beim Kochen und schnitt mich mit einem Messer in zwei Finger. Die beiden Wunden bluteten auch, hörten nach wenigen Minuten jedoch auf.

Leider vergaß ich vorher, das Messer zu reinigen. Auch weiß ich nicht, wer das Messer zuletzt benutzt hatte (auf der Farm arbeiten verschiedene Menschen) und wann es zuletzt gereinigt wurde. HIV ist hier immer noch ein sensibles Thema und ich möchte meinen Bekannten nur ungern darauf ansprechen.

Wie schätzt ihr das Risiko für eine Infektion ein?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!

Johan

Antworten (2)

HIV Viren sterben an der Luft sehr schnell ab, daher sehe ich kaum ein Infektionsrisiko.

HIV Infektion ?

Eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich, ich würde mir da jetzt keine übertriebene Sorgen machen.
Eine definitiv kompetente Antwort wirst Du aber erst bekommen, wenn du in 3 Monaten einen Test beim Hausarzt machst, daß geht nicht in so einem Leienforum.
Aber komm trotzdem mal häufiger hier rein, ist schon manch intereßantes dabei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema