In unregelmäßigen Abständen Druck im Ohr beim sprechen

Hallo, kennt noch jemand von euch das Phänomen, dass er in unregelmäßigen Abständen über längere Zeit Druck auf den Ohren beim sprechen hat? Das hat nicht mit einer Erkältung oder so zu tun, es kommt einfach so und geht auch nicht weg durch gähnen oder Druckausgleich beim Kaugummi kauen oder ähnliches. Es ist echt merkwürdig, einmal hatte ich das über 4 Tage und wollte schon zum Arzt gehen, als es ein über den anderen Tag weg war. Kennt das noch jemand?

Antworten (5)
Ohrenschmalz nochmal

... die Antwort ging natürlich an Schokokeks :-)

Ohrendruck-Ohrenschmalz prüfen lassen

Hallo xena -

ja, das kenne ich, geh unbedingt zum Ohrenarzt-
klingt als hättest du einen Ohrenpfropfen,
den kriegst du alleine nicht raus -
ist nicht peinlich, haben viele - ich hatte das auch und es
ist superwichtig, dass du zum Arzt gehst und das ohrenschmalz
professionell entfernen lässt, sonst geht es dir wie mir -
ich habe viel zu lange gewartet bis das Schmalz massiv verhärtet war
und ich am Schluss noch eine Trommelfellentzündung hatte,
also, geh zum Arzt - gute Wünsche :-))

Moderator
@sockenfreaks

Du machst genau das wovor Ärzte warnen. Deine Tipps sind nicht zu empfehlen. Gerade Silberwasser hat einen sehr fragwürdigen Ruf. Das kann man in vielen Artikeln in Netz nachlesen.

Ich

Habe das auch manchmal! Ich führe dann vorsichtig ein etwas befeuchtetes Wattestäbchen in besagtes Ohr ein und aus...dann geht das wieder weg (besonders wenn man Wasser im Ohr hat...

Eine weitere Möglichkeit ist es wenn du einen Latexhandschuh(ohne puder)
auf einen hand stülpst und dann pumpbewegungen (mit ganzer handfläche, es muss ein Vakoum sein)machst(so wie bei einem Toilettensauger)

Dann steckst du einen Finger der Behandschuhten Hand ins Ohr (zum loch)
und drückst vorsichtig auf und ab)
Du könntest auch etwas Silberwasser (mit Pipette) einführen(vorsicht denn Bei Feuchtigkeit kann sich das Ohr entzünden)
Bei mir hilft das immer!

mfg sockenfreak!

Moderator
@Schokoladenkeks

Nein, ich kenne sowas nicht. Hörst du öfter laute Musik? Das könnte ein Grund sein. An deiner Stelle würde ich einen Druckausgleich machen. (Valsalva-Versuch). Das Kaugummikauen und Gähnen haben nur den Effekt, das die Klappe zur Eustachischen Röhre zwischen Mund und Ohr kurz geöffnet wird oder auch nicht. Aber ein Druckausgleich ist das deswegen nicht. Einfach Nase zuhalten und durch die zugehaltene Nase ausatmen. Mal sehen, was dann passiert. Normalerweise knackt es irgendwann im Ohr und gut ist. Wenn nicht geh einfach mal zum Halsnasenohrenarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren